Items zur Individuellen Entwicklungsplanung IEP

ICF-LebensbereichKategorieItem
Allgemeines LernenAuditive WahrnehmungDas Kind unterscheidet Töne voneinander.
Allgemeines LernenAuditive WahrnehmungDas Kind lokalisiert Geräusche in einem Raum.
Allgemeines LernenAuditive WahrnehmungDas Kind hört einzelne Geräusche aus anderen heraus (Figur-Grund).
Allgemeines LernenAuditive WahrnehmungDas Kind hört Geräusche aus anderen heraus.
Allgemeines LernenTaktil-kinästhetische WahrnehmungDas Kind unterscheidet Formen/Objekte tastend.
Allgemeines LernenVisuelle WahrnehmungDas Kind unterscheidet Gesichter.
Allgemeines LernenVisuelle WahrnehmungDas Kind unterscheidet Muster.
Allgemeines LernenVisuelle WahrnehmungDas Kind erkennt einfache geometrische Formen.
Allgemeines LernenVisuelle WahrnehmungDas Kind erkennt bekannte Objekte.
Allgemeines LernenVisuelle WahrnehmungDas Kind erfasst Bezüge zwischen Teil und Ganzem (Analyse und Synthese).
Allgemeines LernenVisuelle WahrnehmungDas Kind schätzt räumliche Distanzen ab.
Allgemeines LernenKurzzeitgedächnisDas Kind spricht __ (Phantasie-)Wörter, Sätze oder Zahlabfolgen auswendig nach.
Allgemeines LernenKurzzeitgedächnisDas Kind merkt sich Aufträge und Abmachungen (für die nächsten Minuten/nächste Stunde).
Allgemeines LernenElementares LernenDas Kind geht mit Fehlern konstruktiv um.
Allgemeines LernenElementares LernenDas Kind löst durch Entdecken/Knobeln Aufgaben, die dem Lernstand angemessen sind.
Allgemeines LernenWissensanwendung – StrategienDas Kind überträgt gefundene Lösungsstrategien und Lösungen auf andere Lernsituationen/Aufgabenstellungen.
Allgemeines LernenWissensanwendung – StrategienDas Kind wendet erworbenes Wissen auf andere Aufgaben / Situationen an.
Allgemeines LernenWissensanwendung – StrategienDas Kind trifft und setzt Entscheidungen durch.
Allgemeines LernenElementares LernenDas Kind entwickelt durch wiederholendes Üben Strategien zur Lösung von Aufgaben.
Allgemeines LernenElementares LernenDas Kind führt eine vorgegebene Abfolge dem Alter entsprechend logisch weiter (Seriation).
Allgemeines LernenLangzeitgedächtnisDas Kind merkt sich Reime, Lieder und andere sprachliche Inhalte (z.B. Regeln) überdauernd.
Allgemeines LernenLangzeitgedächtnisDas Kind erinnert sich an einen zurückgelegten Weg durch einen Raum/ein Gebäude.
Allgemeines LernenLangzeitgedächtnisDas Kind merkt sich Personen / Gesichter überdauernd.
Allgemeines LernenElementares LernenDas Kind klassifiziert dem Alter entsprechend Gegenstände von Merkmalen.
Allgemeines LernenVisuelle WahrnehmungDas Kind unterscheidet Farben.
Allgemeines LernenWissensanwendung – StrategienDas Kind erklärt im Nachhinein, wie er/sie beim Lösen einer Aufgabe/eines Problems vorgegangen ist.
Bewegung und MobilitätKörperschema und KinästhetikDas Kind benennt alle Körperteile bei sich und anderen Personen.
Bewegung und MobilitätHandlungsplanung und BewegungssteuerungDas Kind setzt beide Hände gleichzeitig und koordiniert ein.
Bewegung und MobilitätFeinmotorikDas Kind hat eine eindeutige Handdominanz.
Bewegung und MobilitätGrobmotorikDas Kind geht vorwärts, rückwärts und seitwärts.
Bewegung und MobilitätGrobmotorikDas Kind führt verschiedene Fortbewegungsarten aus (krabbeln, gehen, laufen, rennen, hüpfen, springen usw.).
Bewegung und MobilitätGrobmotorikDas Kind hält in verschiedenen Körperstellungen das Gleichgewicht.
Bewegung und MobilitätGrobmotorikDas Kind geht in die Hocke und richtet sich wieder auf.
Bewegung und MobilitätGrobmotorikDas Kind geht auf einer vorgegebenen Linie/Seil.
Bewegung und MobilitätFeinmotorikDas Kind setzt die Finger einzeln und mit angemessener Kraftdosierung ein.
Bewegung und MobilitätFeinmotorikDas Kind hält beim Ausmalen oder Nachfahren vorgezeichnete Umrisse ein.
Bewegung und MobilitätRaumgefühl / RaumorientierungDas Kind überquert sicher und selbständig eine Strasse.
Bewegung und MobilitätRaumgefühl / RaumorientierungDas Kind nutzt Treppen/Rolltreppen ohne Begleitung sicher.
Bewegung und MobilitätRaumgefühl / RaumorientierungDas Kind benutzt öffentliche Verkehrsmittel.
Bewegung und MobilitätRaumgefühl / RaumorientierungDas Kind kennt räumliche Begriffe (z.B. oben/unten, vorne/hinten, links/rechts, nah/fern).
Bewegung und MobilitätRaumgefühl / RaumorientierungDas Kind zeichnet oder modelliert bekannte Körper und Gegenstände.
Bewegung und MobilitätFeinmotorikDas Kind schneidet mit der Schere.
Bewegung und MobilitätRaumgefühl / RaumorientierungDas Kind nimmt die Lage des eigenen Körpers im Raum wahr (z.B. Trampolin, Purzelbaum, Kerze).
Bewegung und MobilitätRaumgefühl / RaumorientierungDas Kind zeichnet einen Menschen mit Kopf, Körper, Armen und Beinen.
Bewegung und MobilitätGrobmotorikDas Kind passt Körpertonus und Krafteinsatz den Anforderungen altersgemäss an.
Bewegung und MobilitätFeinmotorikDas Kind führt alltägliche Fertigkeiten weitgehend ohne Hilfe aus (z.B. kleben, knüllen, reissen, falten, aufwickeln).
Freizeit, Erholung und GemeinschaftSpieleDas Kind spielt bei Brett- und Gesellschaftsspielen mit.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftSportDas Kind fährt auf einem Fahrrad mit Stützrädern.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftSpieleDas Kind spielt Konstruktionsspiele.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftSpieleDas Kind spielt Rollenspiele mit Puppen, Stofftieren und anderen Spielsachen.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftSpieleDas Kind spielt mit Gleichaltrigen zu zweit.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftSportDas Kind fährt auf einem Fahrrad ohne Stützräder.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftKunst / KulturDas Kind unterhaltet sich durch lesen.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftErholung / FreizeitDas Kind beschäftigt sich für sich alleine.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftKunst / KulturDas Kind singt.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftKunst / KulturDas Kind hört bewusst Musik.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftKunst / KulturDas Kind geht kreativ mit Bewegung um.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftErholung / FreizeitDas Kind nimmt an einer Jugendorganisation teil.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftErholung / FreizeitDas Kind beschäftigt sich mit einem Haustier.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftPeergroupDas Kind lädt Freundinnen und/oder Freunde zu sich nach Hause ein.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftFamiliäres Leben / GemeinschaftDas Kind teilt die Freizeit dem Alter entsprechend selber.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftPeergroupDas Kind verabredet sich mit Freundinnen/Freunden.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftPeergroupDas Kind erledigt mit Mitschülern/Mitschülerinnen gemeinsam Aufträge oder Hausaufgaben.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftPeergroupDas Kind verbringt mit Freundinnen/Freunden Zeit, ohne von Erwachsenen begleitet zu sein.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftFamiliäres Leben / GemeinschaftDas Kind beteiligt sich an der Planung der persönlichen Freizeit
Freizeit, Erholung und GemeinschaftFamiliäres Leben / GemeinschaftDas Kind unternimmt gemeinsam mit der Familie Aktivitäten.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftErholung / FreizeitDas Kind beschäftigt sich mit bildlichen Darstellungen.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftErholung / FreizeitDas Kind malt.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftErholung / FreizeitDas Kind zeichnet.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftErholung / FreizeitDas Kind tut auch nichts, sich entspannen und erholen.
Freizeit, Erholung und GemeinschaftKunst / KulturDas Kind spielt ein Musikinstrument.
Für sich selber sorgenKörperpflegeDas Kind wäscht und föhnt sich die Haare selbständig.
Für sich selber sorgenErnährungDsa Kind giesst Flüssigkeiten ein.
Für sich selber sorgenErnährungDas Kind erkennt alltägliche Lebensmittel visuell oder an ihrem Geruch/Geschmack.
Für sich selber sorgenErnährungDas Kind schneidet mit dem Messer.
Für sich selber sorgenErnährungDas Kind nimmt Hunger, Durst und Sättigung wahr und teilt dies mit.
Für sich selber sorgenGesundheit / WohlbefindenDas Kind lokalisiert Schmerzen und teilt diese verständlich mit.
Für sich selber sorgenAlltägliches Wissen/FähigkeitenDas Kind reagiert auf den eigenen Namen.
Für sich selber sorgenAlltägliches Wissen/FähigkeitenDas kind nennt seinen/ihren Namen.
Für sich selber sorgenAlltägliches Wissen/FähigkeitenDas Kind hält sich an vereinbarte Zeiten.
Für sich selber sorgenAlltägliches Wissen/FähigkeitenDas Kind kennt die Uhrzeit .
Für sich selber sorgenAlltägliches Wissen/FähigkeitenDas Kind kennt Tageszeiten, Kalender und Jahreszeiten.
Für sich selber sorgenAlltägliches Wissen/FähigkeitenDas Kind macht die wichtigsten Angaben zu sich als Person (z.B. Alter, Geburtsdatum, Adresse).
Für sich selber sorgenGesundheit / WohlbefindenDas Kind geht mit dem Konsum schädlicher Substanzen um.
Für sich selber sorgenGesundheit / WohlbefindenDas Kind schützt sich vor und in gefährlichen Situationen (z.B. Verkehr).
Für sich selber sorgenKörperpflegeDas Kind zieht die Schuhe selbständig an.
Für sich selber sorgenKörperpflegeDas Kind hängt Kleider selber an Haken auf.
Für sich selber sorgenKörperpflegeDas Kind benutzt die Toilette selbständig.
Für sich selber sorgenKörperpflege Das Kind merkt resp. meldet sich, wenn er/sie zur Toilette muss.
Für sich selber sorgenKörperpflegeDas Kind passt die Kleidung den klimatischen Bedingungen an (z.B. Wetter/Temperatur).
Für sich selber sorgenKörperpflegeDas Kind schützt sich selbständig gegen starke Sonneneinstrahlung (Haut, Kopf, Augen).
Für sich selber sorgenGesundheit / WohlbefindenDas Kind schätzt die Konsequenzen des eigenen Handelns ab.
Für sich selber sorgenGesundheit / WohlbefindenDas Kind schöpft die persönliche Leistungsfähigkeit aus und kennt auch deren Grenzen.
Für sich selber sorgenGesundheit / WohlbefindenDas Kind geht mit sexuellen Bedürfnissen um.
Für sich selber sorgenGesundheit / WohlbefindenDas Kind erkennt eigene physische Bedürfnisse.
Für sich selber sorgenKörperpflegeDas Kind putzt sich die Zähne selbständig.
Für sich selber sorgenKörperpflegeDas Kind wäscht sich selbständig.
KommunikationSendenDas Kind teilt sich sprachlich mit.
KommunikationNonverbale KommunikationDas Kind erkennt und deutet Mimik und Gestik von Gesprächspartnern.
KommunikationNonverbale KommunikationDas Kind setzt Mimik und Gestik stimmig zur verbalen Kommunikation ein.
KommunikationEmpfangenDas Kind unterscheidet Personen aufgrund ihrer Stimme.
KommunikationEmpfangenDas Kind folgt einem Gespräch mit einer/mehreren Personen aufmerksam.
KommunikationEmpfangenDas Kind erkennt Zeichnungen, Comics, Fotos oder Gemälde.
KommunikationEmpfangenDas Kind erkennt Diagramme und graphische Darstellungen.
KommunikationSendenDas Kind bringt sich in Gruppengespräche ein.
KommunikationSendenDas Knd haltet vor der Klasse ein Referat.
KommunikationSendenDas Kind erzählt Geschichten und Erlebnisse in einem sachlogischen Zusammenhang.
KommunikationSendenDas Kind passt Sprechlautstärke und Ausdrucksweise der Situation an.
KommunikationSendenDas Kind spricht grammatikalisch richtig (z.B. Satzbau, Pluralbildung, Konjugation, Deklination).
KommunikationSendenDas Kind verbindet Sätze durch Bindewörter richtig miteinander (z.B. bevor, nachdem, oder, um, weil).
KommunikationSendenDas Kind rezitiert einen Vers, ein Gedicht oder eine kurze Geschichte.
KommunikationSendenDas Kind baut Korrekturen und neu Gelerntes beim Sprechen ein.
KommunikationEmpfangenDas Kind erkennt die Bedeutung von öffentlichen Symbolen und Zeichen.
KommunikationEmpfangenDas Kind versteht Wortspielereien und Doppeldeutiges.
KommunikationKommunikationsgeräte und -strategienDas Kind telefoniert.
KommunikationKonversation/DiskussionDas Kind beteiligt sich an einer sachlichen Diskussion (pro- kontra Argumente) mit anderen.
KommunikationKommunikationsgeräte und -strategienDas Kind kommuniziert schriftlich (z.B. Brief, Mail, Chat).
KommunikationWortschatzDas Kind fragt bei einem unbekannten Begriff nach dessen Bedeutung.
KommunikationSendenDas Kind spricht zwei oder mehrere Sprachen.
KommunikationWortschatzDas Kind kategorisiert Begriffe und bildet Oberbegriffe.
KommunikationEmpfangenDas Kind versteht zwei oder mehrere Sprachen.
KommunikationEmpfangenDas Kind versteht die deutsche Sprache als Zweitsprache.
KommunikationEmpfangenDas Kind fragt nach, wenn ihm/ihr nicht klar ist, wer angesprochen wird oder spricht.
KommunikationEmpfangenDas Kind versteht Spässe.
KommunikationEmpfangenDas Kind versteht eine Aufforderung an eine Klasse.
KommunikationKonversation/DiskussionDas Kind folgt einem Gesprächsverlauf inhaltlich.
KommunikationEmpfangenDas Kind hört zu.
KommunikationEmpfangenDas Kind versteht eine persönliche Aufforderung.
KommunikationSendenDas Kind spricht von sich in der ersten Person und die Begriffe „ich“, „du“, „mein“, „dein“ korrekt einsetzen.
KommunikationSendenDas Kind kommuniziert mit Gebärden.
KommunikationSendenDas Kind spricht Deutsch als Zweitsprache.
KommunikationWortschatzDas Kind nennt von bekannten Begriffen Synonyme und Antonyme.
Lesen und SchreibenSchreibenDas Kind schreibt in angemessenem Tempo.
Lesen und SchreibenSchreibenDas Kind schreibt mit angemessenem Druck.
Lesen und SchreibenSchreibenDas Kind schreibt leserlich.
Lesen und SchreibenSchreibenDas Kind schreibt in verbundener Schrift (Schnürlischrift).
Lesen und SchreibenSchreibenDas Kind hat genügend feinmotorische Geschicklichkeit und Fingerkraft zum Tastaturschreiben.
Lesen und SchreibenSchreibenDas Kind schreibt in vorgegebene Lineaturen oder Häuschen.
Lesen und SchreibenLesenDas Kind versteht Einzellaute lesend zu Wörtern zusammenfügen und deren Bedeutung.
Lesen und SchreibenLesenDas Kind liest Diagramme und Tabellen.
Lesen und SchreibenLesenDas Kind entnimmt aus Texten Informationen die handlungsanweisende Bedeutung.
Lesen und SchreibenLesenDas Kind liest Wörterbücher, Fahrpläne, Telefonbücher und andere Pläne mit elektronischen Hilfsmitteln.
Lesen und SchreibenLesenDas Kind liest Wörterbücher, Fahrpläne, Telefonbücher und andere Pläne .
Lesen und SchreibenSchreibenDas Kind schreibt Buchstaben und Wörter in Block-/Druckschrift.
Lesen und SchreibenLesenDas Kind liest Handschriften (Druckschrift und verbundene Schrift).
Lesen und SchreibenSchreibenDas Kind beherrscht im Tastaturschreiben das Zehnfingersystem.
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind verfasst sachlogisch aufgebaute Texte.
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind unterschreibt mit eigenem Namen.
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind schreibt auditiv leicht zu verwechselnde Buchstaben richtig.
Lesen und SchreibenSprachbewusstheitDas Kind unterscheidet Schriftzeichen von Bildern.
Lesen und SchreibenLautebeneDas Kind ordnet Laute den entsprechenden Buchstaben zu und umgekehrt.
Lesen und SchreibenLautebeneDas Kind gliedert ein Wort in einzelne Laute auf resp. fügt Einzellaute zu einem Wort zusammen.
Lesen und SchreibenLautebeneDas Kind hört An-, In-, und Endlaute heraus.
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind schreibt lautgetreu.
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind schreibt korrekt ab.
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind überarbeitet und korrigiert eigene Sätze selbständig.
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind überarbeitet und korrigiert eigene Texte (stufengemäss) selbständig.
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind schreibt (stufengemäss) grammatikalisch korrekt (z.B. Satzbau, Wortarten, Zeitformen der Verben, Einzahl-Mehrzahl, Pronomen, Steigerungen, Fälle).
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind ist (stufengemäss) sicher in der Setzung von Interpunktionszeichen.
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind ist sicher in der Rechtschreibung und kann (stufengemäss) Regel geleitet vorgehen (z.B. Gross- und Kleinschreibung, Dehnungen und Schärfungen).
Lesen und SchreibenSchriftliche KommunikationDas Kind wendet die Mindmap-Technik zum Festhalten von Sachinformationen an.
Lesen und SchreibenLautebeneDas Kind bildet Einzellaute und Sprachlautfolgen sprechmotorisch korrekt.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind schätzt Mengen und Masse.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind stellt und liest auf dem Abakus Zahlen ein.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind zählt von einer beliebigen Zahl im Zahlenraum aus vor- und rückwärts.
Mathematisches LernenZiffern / SymboleDas Kind unterscheidet Ziffern von Buchstaben und anderen Symbolen.
Mathematisches LernenRechnenDas Kind führt Mengenoperationen mit Material zusammen (z.B. zusammenzählen, ergänzen, wegnehmen, zerlegen).
Mathematisches LernenRechnenDas Kind versteht den Stellenwert der Ziffern .
Mathematisches LernenRechnenDas Kind zerlegt Zahlen (z.B. Fünfer- und Zehnerbündelung, auch als Voraussetzung für den Gebrauch des Abakus).
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind zählt im Zahlenraum von 1 bis _ vor- und rückwärts.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind zählt im Zahlenraum von 1 bis _ vorwärts.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind koordiniert zu zählende Objekte und dazu gesprochene Zahlwörter ohne Fehler.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind erfasst Mengen auditiv.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind gruppiert und zählt Mengen mit beiden Händen.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind erfasst und zählt bewegte Objekte.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind setzt Zahlen als Ordinalzahlen ein (z.B. das vierte Haus).
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind ordnet eine Zahl einer bestimmten Menge zu (Kardinalzahl).
Mathematisches LernenRechnenDas Kind beherrscht das kleine Einmaleins.
Mathematisches LernenRechnenDas Kind beherrscht das grosse Einmaleins.
Mathematisches LernenGeometrieDas Kind kennt dreidimensionale geometrische Modelle und kann sie benennen (z.B. Würfel/Kugel/Pyramide).
Mathematisches LernenGeometrieDas Kind kennt und versteht zweidimensionale geometrische Formen und kann sie selber erzeugen (z.B. mit Geobrett).
Mathematisches LernenGeometrieDas Kind erkennt dreidimensionale Körper als zweidimensionale Abbildungen.
Mathematisches LernenGeometrieDas Kind erkennt und benennt Körpernetze.
Mathematisches LernenGeometrieDas Kind zeichnet mit Lineal, Geodreieck, Zirkel, Schablonen etc. geometrisch.
Mathematisches LernenGeometrieDas Kind versteht die massstäbliche Abbildung in Plänen, Karten und Modellen.
Mathematisches LernenMasseDas Kind rechnet mit den gebräuchlichsten Masseinheiten (Längen, Volumen, Gewicht, Zeit, Geld).
Mathematisches LernenRechnenDas Kind nutzt die gebräuchlichsten Masseinheiten (Längen, Volumen, Gewicht, Zeit, Geld).
Mathematisches LernenRechnenDas Kind löst Rechenaufgaben im Zahlenraum von __ bis __ schriftlich oder mit dem Abakus.
Mathematisches LernenRechnenDas Kind löst Rechenaufgaben im Zahlenraum von __ bis__ halbschriftlich.
Mathematisches LernenRechnenDas Kind rechnet mit ganzen Zahlen, negativen Zahlen, Dezimalzahlen, Bruchzahlen, Prozentzahlen stufengemäss.
Mathematisches LernenRechnenDas Kind rechnet mit Gleichungen und Ungleichungen stufengemäss.
Mathematisches LernenRechnenDas Kind versteht und benennt die gebräuchlichsten Masseinheiten (Längen, Volumen, Gewicht, Zeit, Geld).
Mathematisches LernenRechnenDas Kind setzt den Taschenrechner gezielt ein.
Mathematisches LernenRelationenDas Kind formuliert grösser-/kleiner-, länger-/kürzer-, schwerer-/leichter- oder gleich- Beziehungen von Objekten, Dimensionen und Mengen.
Mathematisches LernenMengen – Zahlen- ZählenDas Kind spricht Zahlen nach.
Spracherwerb und BegriffsbildungLautbildungsfähigkeitDas Kind imitiert Einzellaute und Lautverbindungen.
Spracherwerb und BegriffsbildungLautbildungsfähigkeitDas Kind artikuliert Einzellaute und Lautverbindungen richtig.
Spracherwerb und BegriffsbildungLautebeneDas Kind zerlegt ein Wort in Silben .
Spracherwerb und BegriffsbildungLautebeneDas Kind hört An-, In-, und Endlaute bei vorgesprochenen Wörtern heraus.
Spracherwerb und BegriffsbildungLautebeneDas Kind ordnet Laute den entsprechenden Buchstaben zu.
Spracherwerb und BegriffsbildungGedächtnisDas Kind berichtet von einem Erlebnis.
Spracherwerb und BegriffsbildungGedächtnisDas Kind behält mehrere Begriffe (z.B. beim Spiel „Koffer packen“) für kurze Zeit im Gedächtnis.
Spracherwerb und BegriffsbildungGedächtnisDas Kind fragt nach Namen von Dingen.
Spracherwerb und BegriffsbildungGedächtnisDas Kind erzählt gerne.
Spracherwerb und BegriffsbildungGedächtnisDas Kind gibt Verse und Liedtexte auswendig wieder.
Spracherwerb und BegriffsbildungGedächtnisDas Kind behält Namen von bekannten Personen.
Spracherwerb und BegriffsbildungGedächtnisDas Kind behält Namen von bekannten Gegenständen.
Spracherwerb und BegriffsbildungSprachbewusstheitDas Kind erkennt Reime.
Spracherwerb und BegriffsbildungLautebeneDas Kind gliedert ein Wort in einzelne Laute.
Spracherwerb und BegriffsbildungWortschatzDas Kind verwendet zeitliche Begriffe wie z.B. „gestern“, „am Vormittag“, „nach der Pause“ korrekt.
Spracherwerb und BegriffsbildungWortschatzDas Kind verwendet Begriffe für Raumlagebezeichnungen, wie z.B. „oben“, „neben“, „zwischen“ korrekt.
Spracherwerb und BegriffsbildungWortschatzDas Kind reagiert auf eine sprachliche Aufforderung.
Spracherwerb und BegriffsbildungSprachbewusstheitDas kind bildet Reime.
Spracherwerb und BegriffsbildungWortschatzDas Kind versteht einfache Kausalzusammenhänge.
Spracherwerb und BegriffsbildungWortschatzDas Kind eränzt Klassen von Begriffen (z.B. Stuhl, Bett, Tisch, Schrank…) mit passenden Begriffen.
Spracherwerb und BegriffsbildungWortschatzDas Kind kategorisiert Begriffe und bildet Oberbegriffe bilden (z.B. Apfel, Birne = Früchte).
Spracherwerb und BegriffsbildungWortschatzDas Kind ordnet eine Bildergeschichte richtig.
Spracherwerb und BegriffsbildungSatzbildungDas Kind formuliert Fragen korrekt.
Spracherwerb und BegriffsbildungSatzbildungDas Kind passt die Prosodie (Satzmelodie) der Art des Satzes an (Aussage / Frage / Ausruf).
Spracherwerb und BegriffsbildungSatzbildungDas Kind verbindet Sätze durch Bindewörter richtig miteinander (z.B. bevor, nachdem, oder, um, weil).
Spracherwerb und BegriffsbildungSatzbildungDas Kind wendet Sätze mit Nebensätzen korrekt an.
Spracherwerb und BegriffsbildungSatzbildungDas Kind setzt bei der Anrede von Personen „Du“ und „Sie“ korrekt ein.
Umgang mit AnforderungenSelbständigkeitDas Kind findet sich in (schulischen) Räumen und an verschiedenen Lern- oder Spielorten zurecht.
Umgang mit AnforderungenSelbständigkeitDas Kind organisiert sich personelle oder materielle Unterstützung selbständig.
Umgang mit AnforderungenSelbständigkeitDas Kind trennt sich für kürzere oder längere Zeit von Bezugspersonen.
Umgang mit AnforderungenFlexibilität/KreativitätDas Kind lässt sich auf neue Situationen / Personen ein.
Umgang mit AnforderungenArbeitsverhaltenDas Kind schätzt Gefahren ein.
Umgang mit AnforderungenArbeitsverhaltenDas Kind richtet seine Aufmerksamkeit auf gestellte Aufgaben.
Umgang mit AnforderungenSelbständigkeitDas Kind führt seine Planungstätigkeiten selbständig aus.
Umgang mit AnforderungenArbeitsverhaltenDas Kind geht mit eigenen und fremden Materialien sorgfältig um.
Umgang mit AnforderungenArbeitsverhaltenDas Kind arbeitet effizient und produktiv.
Umgang mit AnforderungenArbeitsverhaltenDas Kind arbeitet zielgerichtet und ausdauernd.
Umgang mit AnforderungenArbeitsverhaltenDas Kind plant persönliches Lernen selbständig.
Umgang mit AnforderungenSelbständigkeitDas Kind haltet sich an einen zeitlichen Rahmen.
Umgang mit AnforderungenSelbständigkeitDas Kind beschäftigt sich ohne Anstoss und Bestätigung von Aussen während längerer Zeit zielgerichtet mit einer Aufgabe.
Umgang mit AnforderungenUmgang mit KonfliktenDas Kind erkennt den eigenen Anteil an Konflikten.
Umgang mit AnforderungenUmgang mit KonfliktenDas Kind nimmt Konflikte wahr und fragt nach, wenn Ursachen oder Umstände derselben nicht ersichtlich sind.
Umgang mit AnforderungenUmgang mit UnangenehmemDas Kind setzt Misserfolge realistisch in Bezug zu den eigenen Ressourcen.
Umgang mit AnforderungenUmgang mit KonfliktenDas Kind beteiligt sich an der Suche nach Lösungen aktiv.
Umgang mit AnforderungenArbeitsverhaltenDas Kind nutzt Hilfsmittel und Anpassungen.
Umgang mit AnforderungenFlexibilität/KreativitätDas Kind beschäftigt sich auf vielfältige Weise selber.
Umgang mit AnforderungenMotivationDas Kind setzt sich selber Ziele.
Umgang mit AnforderungenMotivationDas Kind verfolgt Ziele weiter, auch wenn sich Hindernisse einstellen.
Umgang mit AnforderungenUmgang mit UnangenehmemDas Kind geht mit eigenem Misserfolg und mit Kritik konstruktiv um.
Umgang mit AnforderungenUmgang mit KonfliktenDas Kind übernimt Verantwortung für das eigene Handeln.
Umgang mit AnforderungenUmgang mit UnangenehmemDas Kind schiebt die Befriedigung persönlicher Bedürfnisse für eine gewisse Zeit hinaus.
Umgang mit AnforderungenSelbsteinschätzungDsa Kind erkennt eigene Erfolge und kann Stolz und Freude darüber ausdrücken.
Umgang mit AnforderungenSelbsteinschätzungDas Kind schäzt ein, welche Hilfsmittel und medialen Anpassungen zur Bewältigung welcher Aufgaben einzusetzen sind (z.B. Vergrösserungen, Farbe und Kontraste, taktile Medien, Hörbücher).
Umgang mit AnforderungenUmgang mit UnangenehmemDas Kind geht damit um, dass er/sie bestimmte Aufgaben nicht in gleicher Weise erledigen kann wie andere Kinder.
Umgang mit AnforderungenSelbsteinschätzungDas Kind schäzt ein, welche Unterstützung er/sie zum Lösen von Aufgaben braucht.
Umgang mit AnforderungenSelbsteinschätzungDas Kind schätzt Anforderungen von Aufgaben ein und setzt sie in Bezug zu persönlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Wissen.
Umgang mit AnforderungenSelbständigkeitDas Kind geht mit Ermüdung (Tasten/Sehen/Hören) um und nimmt nach Ruhepausen die unterbrochene Tätigkeit selbständig wieder auf.
Umgang mit AnforderungenUmgang mit UnangenehmemDas Kind geht damit um, dass Lehrpersonen und andere Bezugspersonen nicht nur für seine/ihre Bedürfnisse zuständig sind.
Umgang mit AnforderungenSelbsteinschätzungDas Kind zeigt realistische Erfolgs- und Misserfolgserwartungen.
Umgang mit MenschenKooperation/SolidaritätDas Kind arbeitet mit andern Kindern in kleineren und grösseren Gruppen zusammen.
Umgang mit MenschenKooperation/SolidaritätDas Kind bringt sich in der Klasse angemessen ein.
Umgang mit MenschenKooperation/SolidaritätDas Kind bringt persönliches Wissen und eigene Fähigkeiten in gemeinsame Projekte ein.
Umgang mit MenschenKooperation/SolidaritätDas Kind arbeitet mit einem anderen Kind partnerschaftlich zusammen.
Umgang mit MenschenVerhalten in der BeziehungDas Kind spricht andere Menschen angemessen an (per Du / per Sie).
Umgang mit MenschenKooperation/SolidaritätDas Kind übernimmt und teilt Verantwortung für gemeinsame Projekte.
Umgang mit MenschenVerhalten in der BeziehungDas Kind nimmt auf Bedürfnisse anderer Menschen Rücksicht.
Umgang mit MenschenVerhalten in der BeziehungDas Kind bringt Interesse auf für andere Sichtweisen und Meinungen.
Umgang mit MenschenVerhalten in der BeziehungDas Kind zeigt Rücksichtnahme und Wertschätzung gegenüber anderen.
Umgang mit MenschenKonfliktverhaltenDas Kind fühlt sich in Andere ein (Empathie).
Umgang mit MenschenKonfliktverhaltenDas Kind geht mit Unsicherheiten und Ängsten um.
Umgang mit MenschenBeziehungen lebenDas Kind teilt mit, in welchen Situationen und Aktivitäten es auf welche Unterstützung angewiesen ist.
Umgang mit MenschenBeziehungen lebenDas Kind setzt sich in einfache soziale Regeln ein.
Umgang mit MenschenBeziehungen lebenDas Kind nimmt von sich aus zu Erwachsenen und Kindern Kontakt auf.
Umgang mit MenschenBeziehungen lebenDas Kind reagiert auf Kontaktangebote anderer Menschen.
Umgang mit MenschenKonfliktverhaltenDas Kind erträgt Konflikte und Uneinigkeit.
Umgang mit MenschenKonfliktverhaltenDas Kind drückt sich in Konflikten verbal angemessen aus.
Umgang mit MenschenKooperation/SolidaritätDas Kind schliesst Kompromisse.
Umgang mit MenschenVerhalten in der BeziehungDas Kind haltet sich an soziale Konventionen (Begrüssen, Verabschieden, Bedanken, Anderen Zuhören).
Umgang mit MenschenKonfliktverhaltenDas Kind setzt sich Andern gegenüber durch.
Umgang mit MenschenKonfliktverhaltenDas Kind verhaltet sich fair.
Umgang mit MenschenKooperation/SolidaritätDas Kind ist für andere Kinder ein zuverlässiger Lernpartner/in.