Modul Förderdiagnostik & Förderplanung

Dieses Elearning-Modul kann in ihrer Gemeinde / ihrem Kanton / an ihrer Pädagogischen Hochschule eingesetzt werden.

Pulsmesser.ch unterstzützt sie im Rahmen der Einführung einer zielorienterten ICF-gestützten Förderplanung.

Inhalte des Moduls

Im Modul Förderdiagnostik & Förderplanung wir das Modell der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit ICF eingeführt.

Instrumente der Förderdiagnostik (Webbasierter Förderplaner WFP, Förderplanungsassistent FPAss, schriftliche Form), der Förderplanung (Interdisziplinäre Schülerdokumentation ISD) und das Schulische Standortgespräch SSG werden aufgezeigt. Die Bedeutung der der Unterrichtsentwicklung im Rahmen der Förderplanung wird dabei reflektiert. Eine schlanke Form von einem Förderplanungsbericht wird im Rahmen einer Fallstudie erstellt.

Das Modul wurde von der PHTG entwickelt.

Ziele des Moduls

  • Kennenlernen der wesentlichen Begriffe und Theorien der Förderdiagnostik und Förderplanung
  • Kennenlernen der ICF als Denk- und Handlungsmodell der Förderplanung
  • Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente im Rahmen der Förderplanung (SSG, WFP, FPAss, schriftliche Förderplanung und ISD)
  • Kennenlernen ausgewählter Interventionen im Bereich Sprache, Mathematik und Interaktion
  • Anhand einer Fallstudie eine Förderplanung erstellen

Modulüberblick