Evaluation zur Zusammenarbeit von Schulischen Heilpädagogen (SHP) und Klassenlehrpersonen (KLP)

Die evaluierte Schule interessierte sich für die Meinung der SHP und KLP zum Thema Integration.

Bis Ende 2008/2009 wurden von einigen SHP und KLP erste Erfahrungen mit der grossen Integration (indiv. Integration einzelner Kinder der HPS) gemacht.

Ab dem Schuljahr 2009/2010 wird die kleine Integration umgesetzt, was bedeutet, dass Kleinklassen und Einschulungsklassen aufgelöst werden.

Es wurden 2 Fragebogen erstellt. Fragebogen 1 wurde an Lehrpersonen mit Erfahrungen in der grossen Integration verteilt. Fragebogen 2 wurde an die Lehrpersonen verteilt, welche vor der kleinen Integration stehen.

Ziel war es, die Erfahrungen und Erwartungen der beiden Gruppen einander gegenüber zu stellen.

Allgemein konnte den Daten entnommen werden, dass mit der grossen Integration viele positive Erfahrungen gemacht wurden, welche von den Kollegen die vor der kleinen Integration stehen, genutzt werden können.

_interview_

_fragebogenzusammenarbeit_