Pulsmesser bietet Standortbestimmungen und Kurse im Themenbereich “Integration aus Schulleitungs- und Behördenperspektive” . Im Rahmen von zwei Arbeitstagen soll die bestehende Praxis evaluiert, Rollen und Prozesse reflektiert und bevorstehende Entwicklungen geplant werden.
Ziele:
- Kenntnis von aktuellen Forschungsergebnissen zum Thema “Schulische Integration”
- Kenntnis von praxiserprobten Evaluationsverfahren und Übungen dazu
- Standortbestimmung der eigenen Schuleinheit
- Klärung der Zusammenarbeit SL-KLP-SHP-Therapie
- Kenntnis einer zeitgemässen schlanken Förderplanung
Instrumente:
- Evalution von Schulischen Integrationsprozessen
- Bewertungsraster zu schulischen Integrationsprozessen
- Index für Inklusion
- Förderplanung nach ICF mit ISD
Leitung:
lic. phil. Raphael Gschwend (Dozent / Organisationsberater u. Supervisor)
Kosten:
490 CHF pro TeilnehmerIn (mindestens 12 TeilnehmerInnen)
Ort:
in Ihrem Schulhaus / in Ihrer Schulgemeinde