Projektskizze “Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrperson und schulischer Heilpädagogik”

Zielsetzung:

Wir möchten aufzeigen, wie weit die Verantwortung von KLP (Klassenlehrperson) beziehungsweise SHP (schulische Heilpädagigin) in Bezug auf das Setzen und Erreichen der Lernziele aller Lernenden gemeinsam übernommen wird. Zusätzlich zeigen wir den Zusammenhang zwischen diesen Ergebnissen und der Arbeitsbelastung auf.

Fragestellung:

Tragen KLP und SHP gemeinsam die Verantwortung für das Festlegen und Erreichen der individuellen Lernziele? Wirkt eine solche Zusammenarbeit entlastend?

Methodisches Vorgehen / Messinstrumente

  • Unterrichtsbeobachtung Teamteaching KLP-SHP (qualitative Erfassung)
  • Fragebogen an alle Lehrkräfte (quantitative Erfassung)
  • Dokumentenanalyse  im Bereich Belastung (qualitative Erfassung)

Ergebnisse aus der Erhebung:

  • Die KLP und SHP übernehmen die Verantwortung gemeinsam in den Bereichen idividuelle Lernziele erstellen, gemeinsame Förderplanung und Unterrichtsvorbereitung.
  • Entwicklungsbedarf besteht in den Bereichen Teamteaching, Zeitressourcen und in der Festlegung der Hauptverantwortung.
  • Grundsätzlich wirkt die Zusammenarbeit mit der SHP entlastend, jedoch wird die Präsenz der SHP  als noch nicht ausreichend empfunden.

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