Förderplanung und Lernförderung
für Berufseinsteiger und Lehrpersonen ohne SHP-Diplom
Der Kurs „Förderplanung und Lernförderung“ gibt einen Einblick in das sonderpädagogische Praxisfeld und unterstützt die TeilnehmerInnen mit praxisnahen Instrumenten und Übungen.
Kursziele:
Die TeilnehmerInnen kennen praxisnahe Instrumente zur Förderdiagnostik und Förderplanung (Sprache, Mathematik und Interaktion)
Die TeilnehmerInnen können ihre Rolle im Rahmen des Förderprozesses reflektieren und klären
Kursinhalte:
Förderplanung mit dem Schulischen Standortgespräch und der Interdisziplinären Schülerdokumentation ISD
Interventionsverfahren im Bereich: Sprache, Mathematik und Interaktion
Methoden zur Rolleklärung im Förderprozess
Kursdauer:
1.5 Tage (9.00 Uhr – 12.00 Uhr / 13.30 Uhr – 16.30 Uhr), zwischen den Kurstagen wird die Arbeit an Lernaufträgen und die Lektüre von Artikeln vorausgesetzt (ca. 3 Arbeitsstunden pro Woche).
Kursleitung:
lic. phil. Raphael Gschwend
Dozent / Organisationsberater u. Supervisor
Kurskosten:
780 CHF exkl. MwSt, inkl. Unterlagen / pro TeilnehmerIn
Kursort:
In Ihrem Schulhaus (mindestens 5 TeilnehmerInnen)