3. Sequenz
- Vorlesung zum Thema „Förderplanung in den Bereichen Sprache, Mathematik und Interaktion“ (ca. 2 Lektionen)
- Vorlesung/Rückblick auf das Thema „Förderdiagnostik und Förderplanung mit ICF – Stellenwert des Unterrichts“ (ca. 1 Lektion)
- Vorlesung zum Thema „Beobachtung, Interpretation und Kontext“
- Vorlesung zum Thema „Ausgewählte Interventionen im Bereich Sprache, Mathematik und Interaktion (ca. 2 Lektionen)
- Einführung in den Praxisauftrag und Lektüre (ca. 2 Lektionen)
Kontrollfragen:
Beschreiben Sie jeweils eine Intervention im Bereich Mathematik, Sprache und Interaktion
Reflektieren Sie im Rahmen des ICF-Modells den Auftrag: Kontextbezug zu Beobachtung angeben
Nenne Sie drei Wahrnehmungsfehler im Rahmen der Beobachtung
Praxisauftrag I:
- Kontaktaufnahme mit der Praktikumslehrkraft
- Wahl eines Schülers für den Praxisauftrag innerhalb der Praktikumsklasse (zusammen mit Praktikumslehrkraft)
- Beobachtung des Schülers während mindestens 8 Lektionen / Eintrag von mindestens 3 Beobachtungen pro Bereich (Allgemeines Lernen/Spracherwerb und Begriffsbildung/Umgang mit Anforderungen/Lesen und Schreiben/Mathematisches Lernen). Die jeweiligen Beobachtungen immer mit Kontextbezug machen (z.B.: Max ist aufmerksam und konzentriert in der ersten Mathematiklektion von 8.00 bis 9.00 Uhr). Wenn möglich die Item-Sets aus dem WFP (aus Sequenz 2.3) nutzen.
- Einschätzung des Unterrichts entlang der zehn Merkmale von Meyer der Praktikumslehrkraft
Durchführung eines Schulischen Standortgespräches mit der Praktikumslehrkraft (alle drei Protokollblätter ausfüllen)