Identität, Soziales und Werte | Umgang mit Anforderungen | Identität, Selbstbild | Das Kind weiss, dass schwierige Situationen und Misserfolge zum Leben gehören, und es kann angemessen damit umgehen. |
Identität, Soziales und Werte | Umgang mit Anforderungen | Werte und Normen | Das Kind geht mit Personen, Tieren, Pflanzen und Materialien sorgsam und wertschätzend um. |
Identität, Soziales und Werte | Für sich selber sorgen | Soziales Handeln | Das Kind ist mit seiner Umgebung vertraut; es kennt ausgewählte Örtlichkeiten und Institutionen und kann den Weg von zu Hause in den Kindergarten selbständig bewältigen. |
Identität, Soziales und Werte | Umgang mit Anforderungen | Identität, Selbstbild | Das Kind kann eigene Bedürfnisse kurzfristig zugunsten eines gemeinsamen Anliegens zurückstellen. |
Identität, Soziales und Werte | Umgang mit Anforderungen | Identität, Selbstbild | Das Kind kann sich über einige Zeit in eine Tätigkeit vertiefen und entwickelt Ausdauer in der Bearbeitung von Aufgaben. |
Identität, Soziales und Werte | Allgemeines Lernen | Identität, Selbstbild | Das Kind sieht sich als Mitglied einer Familie, einer Kindergartenklasse, einer Geschlechts- und Altersgruppe und je nachdem einer bestimmten Herkunftsgesellschaft. |
Identität, Soziales und Werte | Umgang mit Anforderungen | Werte und Normen | Das Kind (an)erkennt, dass in unterschiedlichen sozialen Gemeinschaften (Familie, Kindergarten, Gleichaltrigengruppen, Religions- und Sprachgemeinschaften) auch unterschiedliche Normen gelten; es bewältigt die Übergänge und anerkennt die Regeln und Abläufe. |
Identität, Soziales und Werte | Umgang mit Menschen | Soziales Handeln | Das Kind ist fähig, in der Kindergartengruppe Beziehungen aufzubauen, zu erhalten und durch sein Verhalten positiv mitzugestalten. |
Identität, Soziales und Werte | Kommunikation | Identität, Selbstbild | Das Kind ist fähig, sowohl seine eigenen Emotionen verbal und nonverbal auszudrücken, als auch die Emotionen anderer Kinder wahrzunehmen und zu deuten. |
Identität, Soziales und Werte | Allgemeines Lernen | Identität, Selbstbild | Das Kind kann in Ansätzen einen Perspektivenwechsel vollziehen; es erkennt in konkreten Situationen, dass andere Menschen (unter Umständen) andere Absichten, einen anderen Informationsstand, ein anderes Vorwissen und andere Vorstellungen, Gefühle und Motivationen haben als es selbst. |
Identität, Soziales und Werte | Allgemeines Lernen | Identität, Selbstbild | Das Kind kann anhand seiner eigenen Lebensgeschichte sowie an Ereignissen aus der Geschichte ihm naher Menschen (Eltern, Grosseltern, Verwandte usw.) früher und heute unterscheiden. |
Identität, Soziales und Werte | Umgang mit Menschen | Soziales Handeln | Das Kind begreift sich selbst als aktives Mitglied einer Gemeinschaft, das seine Bedürfnisse und Anliegen zum Ausdruck bringt, das Rechte und Pflichten hat und etwas bewirken kann. |
Identität, Soziales und Werte | Umgang mit Anforderungen | Soziales Handeln | Das Kind ist fähig, die Regeln des Zusammenlebens und solche, die im Spiel gesetzt werden, einzuhalten und kann Meinungsverschiedenheiten und Konflikte auf konstruktive Art lösen. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Spracherwerb und Begriffsbildung | Sprache | Das Kind kann zwischen Mundart und Hochdeutsch unterscheiden und einfache Sätze in Hochdeutsch bilden. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Kommunikation | Sprache | Das Kind nimmt an Gesprächen über Sprache und Sprechen teil und hat Lust und Freude, mit der Sprache spielerisch umzugehen. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Allgemeines Lernen | Sprache | Das Kind nimmt akustisch differenziert wahr und kann verständlich artikulieren. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Spracherwerb und Begriffsbildung | Sprache | Das Kind wendet die wichtigen grammatikalischen Strukturen der deutschen Sprache im Hauptsatz an. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Spracherwerb und Begriffsbildung | Sprache | Das Kind verfügt über einen Wortschatz, der sich aus den situativ wichtigen Inhaltswörtern der eigenen Lebenswelt sowie aus Frage- und Funktionswörtern zur räumlichen und logischen Orientierung zusammensetzt (zumindest: wohin, woher, wovor, wie viel / vor, hinter, rechts, links, unter, über, auf, zwischen / mehr, weniger, gleich viel). |
Kommunikation, Sprache und Medien | Spracherwerb und Begriffsbildung | Kommunikation | Das Kind versteht in alltäglichen Situationen, was andere verbal oder nonverbal ausdrücken. Es versteht Handlungsanweisungen sowie Fragen und reagiert angemessen. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Allgemeines Lernen | Medien | Das Kind weiss, dass Mitteilungen aus Medien wahr oder erfunden sein können und ist in der Lage, stufengemäss solche Überlegungen im Zusammenhang mit den benutzten Medien anzustellen. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Spracherwerb und Begriffsbildung | Sprache | Das Kind kann einfache Geschichten erzählen (z. B. Reihenfolge beachten, Personen und Zeiten verständlich verwenden). |
Kommunikation, Sprache und Medien | Spracherwerb und Begriffsbildung | Sprache | Das Kind weiss um die Vielfalt der Sprachen und erlebt Mehrsprachigkeit als interessant und positiv. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Kommunikation | Sprache | Das Kind versteht, dass Symbole, Zeichen und Piktogramme aus seinem Alltag eine Bedeutung haben. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Kommunikation | Medien | Das Kind kann Medienerlebnisse und damit verbundene Gefühle auf seine Art in symbolischem Spiel, durch Erzählen oder in der Kommunikation zum Ausdruck bringen. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Kommunikation | Kommunikation | Das Kind kann sich in alltäglich wiederkehrenden Kommunikationssituationen angemessen verhalten (z.B. Begrüssen und Verabschieden oder nonverbale bzw. sprachbegleitende Handlungen für Bejahen oder Verneinen vollziehen, Einhalten von Gesprächsregeln im Kindergartenkreis). |
Kommunikation, Sprache und Medien | Kommunikation | Kommunikation | Das Kind kann Erlebnisse, Anliegen, Gefühle und Ansichten so mitteilen, dass seine Erfahrungen für andere nachvollziehbar werden, dies in verbaler, nonverbaler und symbolisierter Form. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Kommunikation | Medien | Das Kind kennt den Vorgang des Aufzeichnens, Aufnehmens, Aufschreibens von Ereignissen und den Vorgang des Zeigens, Abspielens und Lesens der aufgenommenen Informationen. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Kommunikation | Sprache | Das Kind fragt situations- und inhaltsangemessen nach, um besser zu verstehen. Es sucht selbständig nach Antworten, wie etwas gemacht wird und wo etwas zu finden ist. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Lesen und Schreiben | Sprache | Das Kind erkennt Geschriebenes und weiss um die Funktionen von Schrift. Es kann seinen Namen erkennen und schreiben. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Kommunikation | Medien | Das Kind kann die Medien seines Alltags sachgerecht nutzen. Es kennt die Behandlung und Bedienung der entsprechenden Geräte und Materialien. |
Kommunikation, Sprache und Medien | Allgemeines Lernen | Sprache | Das Kind kann geeignete Bilder in eine zeitlich und kausal nachvollziehbare Reihenfolge zu einer Geschichte ordnen. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Für sich selber sorgen | Gesundheit | Das Kind sorgt altersentsprechend für sich selber und setzt die wichtigsten Hygieneregeln wie Zähneputzen und Händewaschen um. Es führt weitere Alltagstätigkeiten wie An- und Ausziehen selbständig aus. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Für sich selber sorgen | Gesundheit | Das Kind kann Unwohlsein oder Schmerzen am Körper erkennen und mitteilen. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Für sich selber sorgen | Gesundheit | Das Kind weiss, dass gesundes Essen und Trinken seine Befindlichkeit positiv beeinflussen. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Bewegung und Mobilität | Grobmotorik | Das Kind versteht die wichtigsten Baderegeln. Es fühlt sich beim spielerischen Umgang am, im und mit dem Wasser sicher und angstfrei. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Bewegung und Mobilität | Feinmotorik | Das Kind kann verschiedene Werkzeuge wie Schere, Farbstifte usw. zweckmässig führen und den Druck beim Pinzettengriff oder im Umgang mit Leim- oder Farbtuben angemessen dosieren. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Bewegung und Mobilität | Grobmotorik | Das Kind beherrscht motorische Fertigkeiten wie zum Beispiel die Rolle vorwärts, Sprungkombinationen mit und ohne Seil, balancieren, einen Ball fangen, prellen und führen. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Bewegung und Mobilität | Bedeutung des Körpers | Das Kind kann Anspannung und Entspannung gezielt herbeiführen. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Bewegung und Mobilität | Bewegung | Das Kind zeigt zum Beispiel bei Laufspielen oder Wanderungen eine altersgemässe Ausdauer. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Bewegung und Mobilität | Feinmotorik | Das Kind kann mit verschiedenen Schreibmaterialien gezielt und kontrolliert umgehen (zielen, stoppen). |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Bewegung und Mobilität | Bewegung | Das Kind kann bei herausfordernden Bewegungsaufgaben sein eigenes Körpergewicht beim Hangen, Stützen und Klettern tragen beziehungsweise halten. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Bewegung und Mobilität | Bewegung | Das Kind verfügt über ein Bewegungsrepertoire, um Innen- und Aussenräume (zum Beispiel Schulweg, Naturraum, Kindergartenareal, Sporthalle) zu nutzen und sich zu orientieren. Es kann sich auch komplexeren räumlichen Situationen (Hindernisse, unebenes Terrain, Spiel- und Klettergeräte) anpassen und sich sicher alleine und in Gruppen bewegen. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Bewegung und Mobilität | Grobmotorik | Das Kind kann Bewegungen, Körperstellungen sowie einfache Schrittkombinationen übernehmen und ausführen, zum Beispiel darstellen, tanzen, gleiten, kriechen, stampfen, hüpfen, galoppieren, schaukeln, klettern, rollen und sich drehen. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Umgang mit Anforderungen | Grobmotorik | Das Kind kann gemeinsam mit der Lehrperson und anderen Kindern Grossgeräte (Schwedenkasten, Langbank, Matten usw.) aufstellen und sich sowohl allein und in der Gruppe vielfältig daran bewegen als auch mit Kleingeräten (Reif, Ball, Seil, Tücher, «Sandsäckli» usw.) über längere Zeit und variantenreich spielen. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Allgemeines Lernen | Bewegung | Das Kind ist in der Lage, über die taktile Wahrnehmung Oberfläche, Gewicht, Struktur und elementare Form von Gegenständen zu differenzieren. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Für sich selber sorgen | Bedeutung des Körpers | Das Kind respektiert seinen eigenen Körper und die Körper anderer und ist in der Lage, Grenzen zu setzen und zu akzeptieren. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Umgang mit Anforderungen | Bewegung | Das Kind stellt sich Bewegungsherausforderungen und gewinnt so an Selbstvertrauen. Es kann Risiken altersentsprechend einschätzen, so dass es sich und andere nicht gefährdet. |
Körper, Bewegung und Gesundheit | Spracherwerb und Begriffsbildung | Bedeutung des Körpers | Das Kind kann Körperteile benennen und kennt deren Funktion. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Natur | Das Kind kennt einige Tiere und einige Pflanzen aus seinem Umfeld und kann Aussagen über ihre Besonderheiten und ihre Lebensbedingungen machen. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Technik, Werkzeuge | Das Kind kann verschiedene Gegenstände miteinander vergleichen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Technik, Werkzeuge | Das Kind kennt einige einfache und grundlegende physikalische Gesetzmässigkeiten wie Hebelgesetz, Schwerkraft. Es kennt einige Zusammenhänge und weiss zum Beispiel, dass eine Kugel auf einer schiefen Ebene hinunterrollt, warum ein Messer schneidet, warum Körper einen Schatten werfen. |
Natur, Technik und Mathematik | Mathematisches Lernen | Technik, Werkzeuge | Das Kind erkennt die Formen Dreieck, Kreis, Quadrat, Rechteck, Würfel und Kugel an Gegenständen und in Bildern. |
Natur, Technik und Mathematik | Mathematisches Lernen | Mathematische Erfahrungen | Das Kind kann die Zahlwortreihe vorwärts von 1 bis 20 und rückwärts von 10 bis 0 aufsagen. Es kann Mengen bis zu 20 abzählen und verschieden grosse Mengen von bis zu 10 Gegenständen miteinander vergleichen. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Natur | Das Kind erkennt in Ansätzen die Abhängigkeit des Menschen von der Natur und kann am Beispiel von alltäglichen Nahrungsmitteln darüber Auskunft geben. |
Natur, Technik und Mathematik | Bewegung und Mobilität | Technik, Werkzeuge | Das Kind beherrscht einfache Geräte und Hilfsmittel für den Alltagsgebrauch. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Technik, Werkzeuge | Das Kind kann Muster erkennen, einfache Muster wiederholen und die Regel des Musters beschreiben. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Natur | Das Kind kennt Massnahmen zum Schutz der Umwelt wie Abfallvermeidung, Stromsparen und den sorgsamen Umgang mit Wasser. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Natur | Das Kind erkennt Phänomene der belebten und unbelebten Natur in seiner Umgebung und kann darüber berichten. Es zeigt Interesse und stellt Fragen. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Natur | Das Kind kennt Veränderungen der Natur im Lauf der Jahreszeiten und kann sie beschreiben. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Technik, Werkzeuge | Das Kind kennt Zeitabschnitte wie Tage, Monate, Jahreszeiten. Es kennt sein Alter in Jahren und weiss, was gestern, heute und morgen bedeutet. |
Natur, Technik und Mathematik | Bewegung und Mobilität | Technik, Werkzeuge | Das Kind kann Werkzeuge, Geräte und Hilfsmittel aus dem gestalterischen Bereich handhaben und einsetzen. Es weiss Bescheid über gefährliche Materialien und Gegenstände. |
Natur, Technik und Mathematik | Allgemeines Lernen | Technik, Werkzeuge | Das Kind kann Eigenschaften wie Farbe, Form, Konsistenz an verschiedenen Gegenständen und Materialien als gleichartig (blau, rund, hart) erkennen. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Umgang mit Anforderungen | Künste, kulturelle Bildung | Das Kind kann eigenen und fremden Gestaltungsprozessen und Werken aufmerksam und wertschätzend begegnen und über gewonnene Eindrücke sprechen. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Kommunikation | Gestaltung, kreatives Schaffen | Das Kind kann in seiner eigenen Bildsprache Mensch, Tier, Pflanze, Haus und Alltagsgegenstände darstellen. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Allgemeines Lernen | Gestaltung, kreatives Schaffen | Das Kind beteiligt sich alleine oder mit anderen nachahmend, gestaltend, improvisierend und experimentierend an kreativen Prozessen. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Allgemeines Lernen | Gestaltung, kreatives Schaffen | Das Kind kann mit andern zusammen im Rollenspiel Situationen gestalten und dabei verschiedene Rollen einnehmen. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Allgemeines Lernen | Gestaltung, kreatives Schaffen | Das Kind kann gestalterische Möglichkeiten eines Materials entdecken und einsetzen. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Allgemeines Lernen | Gestaltung, kreatives Schaffen | Das Kind kann Tonhöhe, Lautstärke oder einfache Klangfolgen erkennen, beschreiben, in Bewegung umsetzen oder bildlich wiedergeben. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Allgemeines Lernen | Wahrnehmung, sinnliche Erfahrungen | Das Kind kann einfache Alltagshandlungen beobachten, erkennen und nachmachen sowie einfache Handlungen aus der eigenen Erinnerung oder Erfahrung anwenden und vorzeigen. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Bewegung und Mobilität | Gestaltung, kreatives Schaffen | Das Kind kann mit unterschiedlichen Klangerzeugern und mit dem Körper auf verschiedene Arten musizieren, einzeln oder koordiniert in der Gruppe, reproduzierend, imitierend, experimentierend und improvisierend. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Umgang mit Anforderungen | Wahrnehmung, sinnliche Erfahrungen | Das Kind geht in Alltags-, Bewegungs- und Spielsituationen achtsam mit sich und anderen um, kann sich bei Bedarf klar abgrenzen, aber auch Nähe zulassen. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Kommunikation | Gestaltung, kreatives Schaffen | Das Kind kann Emotionen, Eindrücke, Erfahrungen und Vorstellungen mit dem Körper, mit seiner Stimme, verschiedenen Instrumenten, mit Materialien und mit Sprache zum Ausdruck bringen. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Kommunikation | Gestaltung, kreatives Schaffen | Das Kind nutzt seine Stimme als persönliches Instrument und verfügt über ein Repertoire altersgerechter Lieder. |
Wahrnehmung, Gestaltung und Künste | Allgemeines Lernen | Wahrnehmung, sinnliche Erfahrungen | Das Kind kann sich selbst, seinen Körper, seine Mitmenschen und seine Umwelt mit seinen verschiedenen Sinnen differenziert wahrnehmen. |