4. Sequenz (P)

4. Sequenz Praxisauftrag

Arbeit am Praxisauftrag I während zwei Praxistagen.

Praxisauftrag I:

  1. Kontaktaufnahme mit der Praktikumslehrkraft
  2. Wahl eines Schülers für den Praxisauftrag innerhalb der Praktikumsklasse (zusammen mit Praktikumslehrkraft)
  3. Beobachtung des Schülers während mindestens 8 Lektionen / Eintrag von mindestens 3 Beobachtungen pro Bereich (Allgemeines Lernen/Spracherwerb und Begriffsbildung/Umgang mit Anforderungen/Lesen und Schreiben/Mathematisches Lernen). Die jeweiligen Beobachtungen immer mit Kontextbezug machen (z.B.: Max ist aufmerksam und konzentriert in der ersten Mathematiklektion von 8.00 bis 9.00 Uhr). Wenn möglich die Item-Sets aus dem WFP (aus Sequenz 2.3) nutzen.
  4. Einschätzung des Unterrichts entlang der zehn Merkmale von Meyer der Praktikumslehrkraft

Durchführung eines Schulischen Standortgespräches mit der Praktikumslehrkraft (alle drei Protokollblätter ausfüllen)