2.2 Sequenz (E)

2.2 Förderdiagnostik und Förderplanung

Lektüre zum Thema „Förderdiagnostik in der Schulischen Heilpädagogik“ (Reader)

Lektüre zum Thema „Förderplanung“ (Reader)

Lektüre zum Thema „Kooperative Förderplanung“ (Reader)

 

Kontrollfragen:

Beschreiben Sie den von Steppacher (Steppacher, 2004) vorgestellten Kreislauf „Förderdiagnostik als Prozess“

Als grundlegender Aspekt der kooperativen Förderplanung nennt Mutzeck (Mutzeck, 2003) die „zugrundeliegende Menschenbildannahme“, was meint er damit? Was bedeudet dies für die Durchführung des Schulischen Standortgespräches?

Reflektieren Sie den Zusammenhang zwischen Bedarfsplanung-Förderplanung-Unterrichtsplanung, wie wirken diese drei Komponenten aufeinander.

 

Arbeitsform und Aufwand:

Einzelarbeit, ca. 4 Lektionen

 

Materialien:

Texte aus Reader

Kontrollfragen