2.1 Schulisches Standortgespräch und ICF
Lektüre zum Thema „Lebens- und Erfahrungsbereiche auf Basis der ICF“ (Reader)
Lektüre zum Thema „Komplexe Situationen – gemeinsame Lösungen“ (Reader)
Lektüre zum Thema „Schulisches Standortgespräch – Gesprächsvariante 1&2“ (Reader)
Kritische Betrachtung der Videosequenzen zum SSG mit Moderationshinweisen (Reader)
Kontrollfragen:
Beschreiben Sie kurz (3-5 Sätze) die folgenden Lebensbereiche: Allgemeines Lernen, Spracherwerb und Begriffsbildung, Umgang mit Anforderungen
Was wird mit „Gemeinsame Einschätzung der Situation und gemeinsames Problemverständnis“ gemeint?
Erläutern Sie den Gesamtablauf der Gesprächsvariante 1 mit den jeweiligen Formularen.
Arbeitsform und Aufwand:
Einzelarbeit, ca. 4 Lektionen
Materialien:
Texte aus Reader
Videosequenzen zum Schulisches Standortgespräch