Der Statusbericht zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung zu einem gewählten Zeitpunkt auf. Diese Form der Berichtes eignet sich als Zeugniszusatz (Bereiche ausserhalb des Curriculums oder Lernzielanpassungen) oder als Ersatz des Zeugnisses (die meisten Fächer werden mit einer Anpassung der Lernziele unterrichtet).
Nebst den Personendaten zum Kind sollen die Förderthemen (stichwortartig) aufgelistet werden. Zudem sollen die Massnahmen quantitativ (Anzahl Lektionen/Stunden) aufgezeigt werden. Die interdisziplinäre Einschätzung entlang der Lebens- und Erfahrungsbereiche der ICF aus dem Schulischen Standortgespräch zeigt den aktullen Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen auf.
Ein Muster eines Statusberichtes findet man unter >>>
Unterstützende Übersichten von Peter Lienhard zur ICF (erste Ebene) und zu ICF Aktivitäten und Partizipation finden sich unter
ICF (erste Ebene) >>>
ICF (Aktivitäten und Partizipation) >>>