2.3 Sequenz (E)

2.3 Instrumente zur Förderplanung

Lektüre zum Thema „ Interdisziplinäre Schülerdokumentation ISD“ (Reader)

Lektüre zum Thema „ Webbasierter Förderplaner WFP“ (Reader)

Betrachtung der Videosequenzen zur BenutzerInnenanleitung mit der ISD (link)

Lektüre der Merkmale guten Unterrichts nach H. Meyer (Reader)

www.pulsmesser.ch/isd

www.pulsmesser.ch/wfp

 

Kontrollfragen:

Die Darstellung der ISD (linke Seite, mittlerer Bereich, rechte Seite) stammt aus dem Protokoll des Schulischen Standortgespräches. Welche Idee bzw. welcher theoretischer Bezug ist darin verankert?

Wie sind die beiden Instrumente WFP und ISD mit dem Modell der ICF verbunden?

Wie setzt die ISD und der WFP die Idee der Interdisziplinarität um?

 

Arbeitsform und Aufwand:

Einzelarbeit, ca.  6 Lektionen

ISD-Übung: Beobachtung erstellen, Planung erstellen, Einträge verändern und löschen, in der Funktion Austausch der Gruppe eine Nachricht schicken.

WFP-Übung: Zusammenstellung von Item-Sets (5-10 Items, PDF-Dokumente speichern) in den Lebensbereichen Allgemeines Lernen, Spracherwerb und Begriffsbildung, Mathematisches Lernen, Lesen und Schreiben und Umgang mit Anforderungen. Diese 4 Zusammenstellungen werden für den Praxisteil benötigt.

 

Materialien:

Texte aus Reader

Kontrollfragen

Links