Seit Dezember 08 arbeitet Pulsmesser an einer ICF-basierten Schülerdokumentation, welche als Grundlage das Schulische Standortgespräch nutzt. Das Instrument ermöglicht eine einfache und einheitliche Dokumentation von Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf entlang der ICF-Lebensbereiche.
_____________________________________________________________
Es kann in der Integrativen Schulform, im Rahmen der Integrativen Sonderschule, in der Sonderschule und Kleinklasse genutzt werden. Vor dem Hintergrund der ICF als Denk- und Handlungsmodell kann im Prozess der Schülerdokumentation aufbereitetes Wissen aus unterschiedlichen Wissensdatenbanken genutzt werden.
_____________________________________________________________
Interdisziplinäre Schülerdokumentation ISD
Artikel aus SZH zur Interdisziplinären Schülerdokumentation ISD
Materialpool Förderplanung mit ICF
Alles zu ISD aus dem pulsmesser-blog
________________________________________________________
Auswahl an Schulen, die mit ISD im Rahmen der Förderplanung arbeiten:
- Sonderschulen Schaffhausen
- Zentrum für Sonderpädagogik Nidwalden
- Tagesschule Birke ZH
- Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain LU
- Heilpädagogische Schule Aarau AG
- Schürmatt Heilpädagogische Sonderschule
- Schulbahn.ch
- Heilpädagogisches Zentrum Ausserschwyz HZA und Innerschwyz HZI
- Schule in Kleingruppen Wallisellen ZH
- HPS Bezirk Bülach ZH
- Insieme Oberwallis
- Stiftung Rütimattli
- Heilpädagogische Schule Oberaargau
- Sonderschulheim Sunneschyn
- Diverse integrative Regelschulen der Stadt Zürich
- Heilpädagogische Sonderschule der Stadt Bern
- Heilpädagogische Schule Lenzburg
- Sek3