Zusammenstellung der Kontrollfragen zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung
- Beschreiben Sie kurz (3-5 Sätze) die folgenden Lebensbereiche: Allgemeines Lernen, Spracherwerb und Begriffsbildung, Umgang mit Anforderungen
- Was wird mit „Gemeinsame Einschätzung der Situation und gemeinsames Problemverständnis“ gemeint?
- Erläutern Sie den Gesamtablauf der Gesprächsvariante 1 mit den jeweiligen Formularen.
- Beschreiben Sie den von Steppacher (Steppacher, 2004) vorgestellten Kreislauf „Förderdiagnostik als Prozess“
- Als grundlegender Aspekt der kooperativen Förderplanung nennt Mutzeck (Mutzeck, 2003) die „zugrundeliegende Menschenbildannahme“, was meint er damit? Was bedeudet dies für die Durchführung des Schulischen Standortgespräches?
- Reflektieren Sie den Zusammenhang zwischen Bedarfsplanung-Förderplanung-Unterrichtsplanung, wie wirken diese drei Komponenten aufeinander.
- Die Darstellung der ISD (linke Seite, mittlerer Bereich, rechte Seite) stammt aus dem Protokoll des Schulischen Standortgespräches. Welche Idee bzw. welcher theoretischer Bezug ist darin verankert?
- Wie sind die beiden Instrumente WFP und ISD mit dem Modell der ICF verbunden?
- Wie setzt die ISD und der WFP die Idee der Interdisziplinarität um?
- Beschreiben Sie jeweils eine Intervention im Bereich Mathematik, Sprache und Interaktion
- Reflektieren Sie im Rahmen des ICF-Modells den Auftrag: Kontextbezug zu Beobachtung angeben
- Nennen Sie drei Wahrnehmungsfehler im Rahmen der Beobachtung