Allgemeines Lernen | Das Kind erfasst Mengen bis ____ Elemente spontan. |
Allgemeines Lernen | Das Kind zeigt Interesse am Schreibenlernen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind zeigt Interesse am Lesenlernen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind beschafft sich gezielt Informationen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind nutzt gezielt Informationen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind ortet Geräusche im Raum richtig. |
Allgemeines Lernen | Das Kind berücksichtigt Zeilenränder. |
Allgemeines Lernen | Das Kind teilt beim Schreiben den zur Verfügung stehenden Platz (Zeile, Seite) sinnvoll ein. |
Allgemeines Lernen | Das Kind benennt die Farben. |
Allgemeines Lernen | Das Kind zeichnet ein vorgezeichnetes Muster ab. |
Allgemeines Lernen | Das Kind führt ein vorgezeichnetes Muster weiter. |
Allgemeines Lernen | Das Kind rekonsturiert ein vorgezeichnetes Muster. |
Allgemeines Lernen | Das Kind erkennt gleiche Figuren, auch wenn sie nicht in der gleichen Raumlage sind. |
Allgemeines Lernen | Das Kind schätzt räumliche Distanzen richtig ab. |
Allgemeines Lernen | Das Kind fokussiert einen Gegenstand. |
Allgemeines Lernen | Das Kind lokalisiert ein Geräusch in einem Raum. |
Allgemeines Lernen | Das Kind unterscheidet akkustische Reize (z.B. Tonhöhen/Tondauer/Lautstärke). |
Allgemeines Lernen | Das Kind klatscht einen Rhythmus nach. |
Allgemeines Lernen | Das Kind kann Gegenstände mit unterschiedlichen Oberflächen, Formen, Grössen, Gewichten durch Tasten erkennen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind lokalisiert Berührungen am Körper mit geschlossenen Augen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind ordnet Gegenstände (z.B. Fahrzeuge, Blöcke, geometrische Figuren) aufgrund verschiedener Merkmale. |
Allgemeines Lernen | Das Kind ordnet Gegenstände (z.B. Fahrzeuge, Blöcke, geometrische Figuren) aufgrund eines Merkmals. |
Allgemeines Lernen | Das Kind erkennt in einer vorgegebenen Abfolge (1, 3, 5, ...) die zugrundeliegende Regel und führt die Abfolge logisch weiter. |
Allgemeines Lernen | Das Kind spricht Phantasiewörter nach. |
Allgemeines Lernen | Das Kind spricht Silben oder Zahlen nach. |
Allgemeines Lernen | Das Kind baut eine Anordnung von Bauklötzen richtig nach. |
Allgemeines Lernen | Das Kind erzählt eine Geschichte oder ein Erlebnis (z.B. Ausflug) nach. |
Allgemeines Lernen | Das Kind führt einen vorgegebenen Handlungsablauf aus. |
Allgemeines Lernen | Das Kind setzt Rückmeldungen zu einem von ihm gezeigten Handlungsablauf in seinem veränderten Handeln um. |
Allgemeines Lernen | Das Kind übt eine Fertigkeit. |
Allgemeines Lernen | Das Kind verändert sein Verhalten aufgrund gemachter Fehler und Erfahrungen (z. B. Eigen-, Fremdkorrekturen). |
Allgemeines Lernen | Das Kind findet selbstständig Lösungen für eine Problemstellung. |
Allgemeines Lernen | Das Kind fokussiert seine Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe. |
Allgemeines Lernen | Das Kind zieht aus Beobachtungen und/oder Experimenten Schlüsse. |
Allgemeines Lernen | Das Kind nimmt nach einer Unterbrechung (z.B. abschweifen) eine angefangene Arbeit selbständig wieder aufnehmen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind erläutert seine Denkschritte beim Lösen einer Aufgabe simultan (mündlich oder schriftlich). |
Allgemeines Lernen | Das Kind erläutert seine Denkschritte beim Lösen einer Aufgabe nachträglich (mündlich oder schriftlich). |
Allgemeines Lernen | Das Kind wendet vorgegebene Lernstrategien adäquat an. |
Allgemeines Lernen | Das Kind wendet selbstständig Lernstrategien adäquat an. |
Allgemeines Lernen | Das Kind vernetzt neues mit bestehendem Wissen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind wendet Gelerntes in anderen Situationen und Kontexten adäquat an. |
Allgemeines Lernen | Das Kind verändert Gelerntes durch die Integration von neuem Wissen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind begegnet Neuem mit Interesse (z.B. neues M&U Thema, neue Mitschüler). |
Allgemeines Lernen | Das Kind verfolgt ein Gespräch von mehreren Personen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind macht vorgezeigte einzelne Bewegungen und/oder Bewegungsabfolgen korrekt nach (z.B. Tanz, Bodenturnen, Origami falten). |
Allgemeines Lernen | Das Kind integriert Fremdanweisungen/Korrekturen in seine Bewegungen. |
Allgemeines Lernen | Das Kind kann die Körperlage im Raum bei bestimmen Bewegungsabläufen richtig beschreiben (z.B. Trampolin, Purzelbaum, Kerze). |
Allgemeines Lernen | Das Kind setzt Anweisungen zu Bewegungsabfolgen richtig um (oben/unten, vorne/hinten, links/rechts, nah/fern). |
Allgemeines Lernen | Das Kind schätzt seine Entfernung zu bewegten/unbewegten Gegenständen richtig ab. |
Allgemeines Lernen | Das Kind bewegt sich mit geschlossenen oder verbundenen Augen in einem Raum. |
Allgemeines Lernen | Das Kind schätzt seine physische Leistungsfähigkeit adäquat ein (z.B. Kraft, Ausdauer, Müdigkeit, ...). |
Allgemeines Lernen | Das Kind schätzt seine psychische Leistungsfähigkeit adäquat ein (z.B. Stress, Heimweh, Höhenangst, Selbständigkeit, ...). |
Allgemeines Lernen | Das Kind lernt aus Erfahrung. |
Allgemeines Lernen | Das Kind kennt sein Alter. |
Allgemeines Lernen | Das Kind kennt sein Geburtsdatum. |
Allgemeines Lernen | Das Kind benennt die aktuelle Jahreszeit. |
Allgemeines Lernen | Das Kind benennt den aktuellen Monat. |
Allgemeines Lernen | Das Kind benennt den aktuellen Wochentag. |
Allgemeines Lernen | Das Kind benennt Tätigkeiten im zeitlichen Verlauf seines Tages (z.B. um welche Zeit es aufsteht, wann es in die Schule geht). |
Allgemeines Lernen | Das Kind benutzt Begriffe für zeitliche Strukturen korrekt (z.B. vorher, nachher, gestern, morgen). |
Allgemeines Lernen | Das Kind nennt seine Wohnadresse. |
Allgemeines Lernen | Das Kind hält sich an vereinbarte Zeiten. |
Allgemeines Lernen | Das Kind hält sich an vereinbarte Wege. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind zeigt (z.B. beim spontanen Ergreifen von Gegenständen) eine eindeutige Handdominanz. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schreibt in entspannter Schreibhaltung. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schreibt mit angemessenem Tempo. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schreibt Buchstaben in BLOCK- oder Druckschrift. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schreibt in verbundener Schrift („Schnüerlischrift“). |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schreibt auf vorgegebene Linien. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind balanciert auf einer schmalen Unterlage. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind Setzt seine Kraft (Beine, Rumpf, Arme und/oder Hände) dosiert ein. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind geht mehr als 1 km zu Fuss. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind geht sicher auf unterschiedlichen Oberflächen (z.B. auf Gras, Kies, Eis; im Zug, Schiff, Wald). |
Bewegung und Mobilität | Das Kind passt seine Bewegungen der Umgebung an (z.B. ausweichen,Tempo verlangsamen, sich zusätzlich halten). |
Bewegung und Mobilität | Das Kind geht vorwärts, rückwärts und seitwärts. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind geht auf einer schiefen Ebene auf- und abwärts. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind rennt. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind hopst auf beiden Beinen. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind hüpft auf einem Bein. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind prellt einen Ball im Stehen. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind prellt einen Ball im Gehen / Rennen. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schwimmt ohne Hilfsmittel. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind zeigt und benennt seine Körperteile richtig. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind erfindet spontan Bewegungen / Bewegungsabfolgen (z.B. improvisieren zu Musik). |
Bewegung und Mobilität | Das Kind reagiert mit seinen Bewegungen schnell auf eine Situation (z.B. Ballzuwurf). |
Bewegung und Mobilität | Das Kind geht zu Fuss in die Schule. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind geht zu mit einem Fahrzeug (Velo, Scooter, Trotinett) in die Schule. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind fährt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel in die Schule. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind führt einen Schreibstift mit der richtigen Kraftdosierung. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schreibt in entspannter Körperhaltung. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schreibt flüssig. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schreibt die Buchstaben/Wörter/Ziffern formgenau. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind zeichnet Formen nach Vorlage richtig ab. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind malt sorgfältig aus. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind schneidet mit der Schere einer Linie nach. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind benutzt die Leimtube dosiert. |
Bewegung und Mobilität | Das Kind bringt mit den Fingern einen Kreisel zum Drehen. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind interessiert sich für die Hobbys, Spiele und Aktivitäten anderer Kinder. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind unternimmt gemeinsam mit seiner Familie Aktivitäten. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind erlebt in und mit seiner Familie Feierlichkeiten. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind spielt zu Hause. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind spielt im Freien. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind bestimmt bei der Planung seiner Freizeit mit. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind teilt seine Freizeit sinnvoll ein. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind lädt Freundinnen/Freunde des gleichen und/oder des anderen Geschlechts zu sich nach Hause ein. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind trifft sich mit Freundinnen/Freunden des gleichen und/oder des anderen Geschlechts ausser Haus (z.B. bei der Freundin, auf dem Spielplatz, im Jugendtreff, in der Disco). |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind erledigt mit einem anderen Kind gemeinsam die Hausaufgaben (z.B. Lern-partnerschaften). |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind nutzt Phasen der Freizeit auch für Entspannung und Ruhe. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind spielt für sich alleine. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind nutzt in seiner Freizeit ICT (z.B. Internet, Handy, Gamekonsolen, …). |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind spielt mit einem anderen Kindern. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind ist in einem Verein aktiv (z.B. Pfadi, Sportverein, ...). |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind spielt Brett- oder Gesellschaftsspiele (z.B. Schach, Jassen, UNO, Eile mit Weile). |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind übt eine Sportart aktiv aus. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind ist künstlerisch aktiv tätig (z.B. Theater spielen, Gestalten, Fotografie). |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind hört Musik. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind spielt ein Musikinstrument. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind singt in seiner Freizeit. |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind liest in seiner Freizeit Bücher, Jugendzeitschriften, Comics, … . |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind schreibt in seiner Freizeit Texte (z.B. Tagebuch, Kolumnen). |
Freizeit, Erholung und Gemeinschaft | Das Kind nimmt an religiösen Anlässen teil. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind duscht nach dem Schwimm- oder Turnunterricht selbständig. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind putzt seine Zähne selbständig. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind benutzt die Toilette selbständig. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind pflegt seinen Körper selbständig. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind zieht sich selbständig an (z.B. Knopf, Reissverschluss). |
Für sich selbst sorgen | Das Kind bindet sich selbständig die Schuhe. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind zieht sich witterungsgerecht an. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind macht selbständig der Situation angemessene Ruhepausen. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind befolgt gesundheitlich relevante Ratschläge (z.B. Haare föhnen nach Schwimmen im Winter, Regeln zum Umgang mit Sackmesser, Konsum von Lebensmitteln und Suchtmitteln, Verhalten bzgl. sexuell übertragbarer Krankheiten). |
Für sich selbst sorgen | Das Kind teilt seine körperlichen Bedürfnisse mit (z.B. Hunger, Durst, Schmerz, Schlaf, ...). |
Für sich selbst sorgen | Das Kind teilt seine emotionalen Bedürfnisse mit (z.B. Angst, Furcht, Freude, Geborgenheit, ...). |
Für sich selbst sorgen | Das Kind erkennt mögliche Konsequenzen seiner Handlungen. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind verhält sich in potentiell gefährlichen Situationen adäquat (z.B. im Strassenverkehr, beim Spielen, ...). |
Für sich selbst sorgen | Das Kind vermeidet den Konsum schädlicher Substanzen. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind ernährt sich ausgewogen. |
Für sich selbst sorgen | Das Kind unterscheidet zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln. |
Kommunikation | Das Kind nimmt Blickkontakt zu einem Gegenüber auf. |
Kommunikation | Das Kind hält Blickkontakt zu einem Gegenüber aufrecht. |
Kommunikation | Das Kind kommuniziert als Empfänger einer Nachricht. |
Kommunikation | Das Kind erkennt die Bedeutung von Symbolen und öffentlichen Zeichen (z.B. Verkehrszeichen, Piktogramme, Warnungen). |
Kommunikation | Das Kind erfasst die Bedeutung grafischer Mitteilungen (z.B. Zeichnungen, Fotos, Bilder, Comics). |
Kommunikation | Das Kind erfasst die wörtliche und übertragene Bedeutung schriftlicher Mitteilungen (z.B. Bücher, Werbung, Zeitung). |
Kommunikation | Das Kind beteiligt sich aktiv in einem Gespräch mit einer oder mehreren Personen. |
Kommunikation | Das Kind spricht deutlich artikuliert (z.B. Tempo, Lautstärke, Aussprache). |
Kommunikation | Das Kind erzählt etwas logisch nachvollziehbares zu einem vorgegebenen Thema oder einer Bildergeschichte. |
Kommunikation | Das Kind sagt auswendig einen Vers, ein Gedicht auf oder erzählt eine kurze Geschichte nach. |
Kommunikation | Das Kind hält vor der Klasse ein Referat. |
Kommunikation | Das Kind korrigiert sein Sprechen selbständig |
Kommunikation | Das Kind korrigiert sein Sprechen aufgrund von Rückmeldungen. |
Kommunikation | Das Kind baut neu Gelerntes in sein Sprechen ein. |
Kommunikation | Das Kind äussert sich mündlich in unterschiedlichen sozialen Kontexten (z.B. Partnerarbeit, Kleingruppen, Klassengemeinschaft). |
Kommunikation | Das Kind setzt seine Mimik, Gesten oder Körperhaltung ein, um zu kommunizieren (z.B. Zuneigung zeigen). |
Kommunikation | Das Kind versteht nonverbale Mitteilungen richtig (z.B. Mimik, Gestik, Körperhaltung). |
Kommunikation | Das Kind nimmt von sich aus Sprechkontakt auf. |
Kommunikation | Das Kind hält eine Unterhaltung (Gespräch) aufrecht. |
Kommunikation | Das Kind folgt inhaltich einem Gesprächsverlauf. |
Kommunikation | Das Kind hält Gesprächsregeln ein (z.B. andere zu Wort kommen lassen, nicht dreinreden). |
Kommunikation | Das Kind beteiligt sich an einer sachlichen Diskussion (pro- kontra Argumente). |
Kommunikation | Das Kind kommuniziert mit technischen Kommunikationsmitteln (Telefon, Videochat, Skype, Symboltafeln, Werkzeuge zur unterstützten Kommunikation etc.). |
Kommunikation | Das Kind nutzt beim Sprechen einen angemessenen Wortschatz |
Kommunikation | Das Kind hört Anderen zu. |
Kommunikation | Das Kind reagiert auf Mimik, Gestik und Sprache in kontextuell und sozial angemessener Weise (z.B. nonverbale Kommunikation richtig interpretieren und darauf reagieren). |
Lesen und Schreiben | Das Kind hört vertrauten vorgelesenen Geschichten oder Gedichten zu. |
Lesen und Schreiben | Das Kind zeigt Verständnis für den Umgang mit Büchern (z.B. indem sie das Buch den richtigen Weg herum halten oder die Seiten umblättern). |
Lesen und Schreiben | Das Kind wendet Zeichen und Symbole bedeutungsgemäss an (z.B. indem es Symbole in einem Stundenplan einordnen oder Fotos in der richtigen Reihenfolge ordnet). (SECEL S4) |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt selber Zeichen oder Symbole. (SECEL S4) |
Lesen und Schreiben | Das Kind erkennt einige wenige vertraute Worte oder Symbole und entnimmt ihnen eine Bedeutung. |
Lesen und Schreiben | Das Kind ordnet Wörter oder Symbole den passenden Objekten zu (z.B. nach einem Bild ein Eis auswählen, ein anderes Kind auf einem Foto erkennen). |
Lesen und Schreiben | Das Kind zeigt Interesse an schriftsprachlichen Inhalten. |
Lesen und Schreiben | Das Kind \"schreibt\" für sich selber bedeutsame Zeichen für Namen, Dinge, Begriffe oder Ereignisse (z.B. ihren Namen, eine Puppe oder ihre Interessen). (SECEL S5) |
Lesen und Schreiben | Das Kind zeichnet Linienmuster nach, überschreibt sie mit einem Stift oder kopiert sie. |
Lesen und Schreiben | Das Kind liest einzelne Buchstaben und kurze Wörter richtig. |
Lesen und Schreiben | Das Kind liest einige wenige vertraute Wörter. |
Lesen und Schreiben | Das Kind kopiert Buchstaben (z.B. aus Bildern oder Texten). |
Lesen und Schreiben | Das Kind zeigt Interesse am Lesen. |
Lesen und Schreiben | Das Kind vervollständigt den Verlauf einer Erzählung richtig (z.B. indem es das Schlusswort eines angefangenen Satzes ergänzt). |
Lesen und Schreiben | Das Kind unterscheidet richtig zwischen geschriebenem Text, Symbolen und Bildern. |
Lesen und Schreiben | Das Kind versteht die Prinzipien des Lesens (z.B. von links nach rechts und von oben nach unten). |
Lesen und Schreiben | Das Kind ordnet Buchstaben und Leerzeichen an, wie beim Schreiben von einzelnen Wörtern mit Wortgrenzen. |
Lesen und Schreiben | Das Kind erkennt, dass Texte, Symbole und Bilder eine bestimmte Bedeutung enthalten. (SECEL S8) |
Lesen und Schreiben | Das Kind zeigt, dass es sich verschiedenen möglichen Zwecken des Schreibens bewusst ist (z.B. in Verbindung mit Briefen, Listen oder Geschichten). (SECEL S8) |
Lesen und Schreiben | Das Kind versteht, wie Texte grafisch gegliedert sind (z.B. von links nach rechts mit Zeilenumbrüchen). (SECEL S8) |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt in \"Kritzelschrift\", erkennt Buchstaben aber noch nicht als Zeichen oder Symbole. |
Lesen und Schreiben | Das Kind schaut Bilderbüchern an und versteht den Sinn (z.B. Bilder in der richtigen Reihenfolge entschlüsseln), erkennt aber Buchstaben noch nicht als Zeichen oder Symbole. |
Lesen und Schreiben | Das Kind versteht Geschichten an Hand von Bildern, erkennt aber Buchstaben noch nicht als Zeichen oder Symbole. |
Lesen und Schreiben | Das Kind versteht Geschichten an Hand von Bildern und erkennt Schrift als Bedeutungsträgerin. |
Lesen und Schreiben | Das Kind gliedert ein Wort in einzelne Laute resp. fügt Einzellaute zu einem Wort zusammen. |
Lesen und Schreiben | Das Kind benennt An-, In-, und Endlaute korrekt. |
Lesen und Schreiben | Das Kind macht Wortabstände beim Schreiben. |
Lesen und Schreiben | Das Kind macht beim Schreiben am Satzende einen Punkt oder kann erklären, wann ein Punkt gesetzt werden muss. |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt seinen Namen. (SECEL S6) |
Lesen und Schreiben | Das Kind erkennt seinen geschriebenen Namen. (SECEL S7) |
Lesen und Schreiben | Das Kind liest eine zunehmende Menge vertrauter Wörter, unter anderem seinen eigenen Namen. (SECEL S8) |
Lesen und Schreiben | Das Kind verwendet Buchstaben als Zeichen (Symbole) ohne Lautbezug. |
Lesen und Schreiben | Das Kind erkennt bekannte Zeichen aus seiner Umgebung (z.B. das orange M der Migros) oder seinen Namen als Wortbild. |
Lesen und Schreiben | Das Kind ist sich der Abfolge von Wörtern bewusst (z.B. schreibt es seinen Namen in Verbindung mit zwei oder drei weiteren einfachen Wörtern aus dem Gedächtnis). (SECEL S7) |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt Wörter mit der richtigen Abfolge von Buchstaben. (SECEL S7) |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt einfache Sätze aus zwei bis drei Wörtern in der richtigen Reihenfolge. (SECEL S7) |
Lesen und Schreiben | Das Kind liest mindestens die Hälfte der Buchstaben richtig. (SECEL S8) |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt seinen Namen mit korrekten Buchstaben inlusive Ober- und Unterlängen. (SECEL S8) |
Lesen und Schreiben | Das Kind benennt die Buchstaben korrekt. |
Lesen und Schreiben | Das Kind verwendet Buchstaben als Zeichen (Symbole) mit korrektem Lautbezug. |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt Wörter lautgetreu. |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt Wörter orthographisch korrekt. |
Lesen und Schreiben | Das Kind wendet Rechtschreibregeln auf Textebene korrekt an (z.B. Verwendung Gross- und Kleinschreibung, Dehnung und Schärfung,…). |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt Texte korrekt ab (z.B. aus Buch, von Tafel). |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt Gehörtes als Text korrekt auf. |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt einfache, verständliche Texte (z.B. Einkaufsliste, Ansichtskarte, ...). |
Lesen und Schreiben | Das Kind synthetisiert vollständig (zusammenschleifen der Einzellaute), wobei der Kontext nicht als Entschlüsselungshilfe genutzt wird. |
Lesen und Schreiben | Das Kind teilt ein Wort in Verarbeitungseinheiten auf, wobei das Lesesinnverständnis im Hintergrund bleibt (fortgeschrittenes Erlesen). |
Lesen und Schreiben | Das Kind liest sinnverstehend schriftlich verfasste Informationen im Alltag (z.B. Notizen, Flyer, Zeitung). |
Lesen und Schreiben | Das Kind drückt sich schriftlich differenziert aus. |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt sinnvolle eigene Sätze. |
Lesen und Schreiben | Das Kind wendet grammatikalische Regeln auf Textebene korrekt an (z.B. Gross- Kleinschreibung, Interpunktionen, Endungen,…). |
Lesen und Schreiben | Das Kind schreibt komplexere, verständliche Texte (z.B. Erlebnisbericht, Geschichten, Briefe, ...). |
Lesen und Schreiben | Das Kind hat die Lesestrategien und die flexible Nutzung von sinnvollen Verarbeitungseinheiten automatisiert, das Lesesinnverständnis steht im Zentrum (flüssiges Lesen). |
Lesen und Schreiben | Das Kind korrigiert eigene Texte selber. |
Lesen und Schreiben | Das Kind übernimmt Korrekturhinweise in seinen Texten. |
Lesen und Schreiben | Das Kind überarbeitet eigene Texte selbständig. |
Lesen und Schreiben | Das Kind gestaltet soziale Situationen über Medien (Bücher, Hefte, Bilderbuch, Schilder, Zeitung, …). |
Lesen und Schreiben | Das Kind sucht nach Leseanlässen (Bilderbücher, Schilder, etc. ). |
Lesen und Schreiben | Das Kind verwendet zum Lesen verschiedene Hilfsmittel (z.B. Braille-Schrift, Sprachausgabe am Computer, Vergrösserungsinstrumente, ... ). |
Lesen und Schreiben | Das Kind korrigiert sich beim Lesen selber. |
Lesen und Schreiben | Das Kind liest sinnverstehend graphische Darstellungen (z.B. Stadtkarte, Fahrplan, Diagramme). |
Lesen und Schreiben | Das Kind liest mit angemessenem Tempo (z.B. ohne Verlesungen, ohne Hasten oder Stocken). |
Lesen und Schreiben | Das Kind betont das Gelesene sinnvoll. |
Lesen und Schreiben | Das Kind artikuliert das Gelesene korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind tauscht Gegenstände ein (z.B. Münzen gegen Waren im \"Verkäuferlis-Spiel\"). (SECEL S4) |
Mathematisches Lernen | Das Kind erkennt Veränderungen in Mengen (z.B. Gruppieren von Gegenständen, Erzeugen von einfachen Abfolgen aus Klängen oder Lichtsignalen). (SECEL S4) |
Mathematisches Lernen | Das Kind nimmt an vertrauten mathematischen Aktivitäten teil (z.B. Verteilung von Keksen). (SECEL S4) |
Mathematisches Lernen | Das Kind sortiert oder vergleicht Gegenstände oder Bilder auf Grund von Gemeinsamkeiten (z.B. Nebeneinanderstellen von Schuhen, Finden von zusammengehörigen Bildern aus einer Auswahl, Gruppieren von Objekten nach Eigenschaften wie blau oder gross etc.). (SECEL S5) |
Mathematisches Lernen | Das Kind sortiert Gegenstände in Gruppen mit je gleich vielen Elementen (z.B. Bonbons auf Gefässe verteilen, so dass in jedem Gefäss gleich viele enthalten sind). (SECEL S5) |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst einfache Probleme auf praktische Weise (z.B. Überprüfen, ob bei jeder Gabel ein Messer dabei ist). (SECEL S5) |
Mathematisches Lernen | Das Kind ordnet Gegenstände nach vorgegebenen Kriterien (z.B. die Tennisbälle in den Korb und die Volleybälle ins Nezt (SECEL 6) |
Mathematisches Lernen | Das Kind wiederholt ein einfaches Muster oder eine einfache Sequenz (z.B. legt es eine Reihe aus abwechselnd kleinen und grossen Gegenständen nach oder wiederholt einen einfachen Rhythmus, der vorgeklatscht wird) (SECEL 6) |
Mathematisches Lernen | Das Kind kann Mengen nach vorgegebenen Kriterien sortieren (z.B. Münzen nach ihrer Grösse und ihrem Wert sortieren oder Stifte nach ihrer Grösse und ihrer Farbe ordnen) (SECEL 7) |
Mathematisches Lernen | Das Kind erkennt einen Gegenstand, der nicht in eine Menge passt (z.B. entfernt es ein Fahrzeugbild aus einer Menge von Pflanzenbildern oder einen grossen Stift aus einer Menge von kleinen) (SECEL 7) |
Mathematisches Lernen | Das Kind kann Muster und Sequenzen erkennen, reproduzieren und sie beschreiben (z.B. die Reihenfolge verschiedener Perlen auf einer Kette oder Muster in Textilien) (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind experimentiert bewusst, indem es gezielt Eigenschaften von Objekten verändert und die Auswirkungen dieser Veränderungen beobachtet (z.B. probiert es verschiedene Einstellungen der Beleuchtung aus) (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind wendet die Fähigkeit zum Zählen im Zahlenraum 1-10 an (z.B. hält es in einer Strichliste die Punktzahl bei einem Spiel fest oder es zählt in schulischen Situationen) (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind setzt unterschiedliche Gegenstände zueinander in Beziehung durch Verwendung folgender Begriffe: kleiner als, grösser als, gleich gross / mehr, weniger, gleich. |
Mathematisches Lernen | Das Kind erkennt in der Situation die Bedeutung einer Zahlenfolge (Telefonnummer, Autokennzeichen, Preis, Geburtsdatum, …). |
Mathematisches Lernen | Das Kind zeigt ein Bewusstsein für Zahlen und Zählen (z.B. spricht es einen Zahlenvers nach) (SECEL 4) |
Mathematisches Lernen | Das Kind benutzt die Zahlwörter \"eins\" und \"zwei\" richtig (SECEL 5) |
Mathematisches Lernen | Das Kind benutzt einen elementaren Mengenbegriff (z.B. in dem es Gruppen von Objekten mit den Begriffen \"eins\", \"zwei\" oder \"viele\" benennt) (SECEL 5) |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt Objekte durch eins-zu-eins Zuordnung (z.B. zuordnen von Untertellern und Tassen) (SECEL 6) |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt sicher und selbständig bis drei (SECEL 6) |
Mathematisches Lernen | Das Kind kann Gruppen von jeweils drei Objekten zusammenstellen (z.B. beim \"Verkäuferlis\" jedem Kind drei Bonbons bereitlegen) (SECEL 6) |
Mathematisches Lernen | Das Kind antwortet richtig auf Schlüsselfragen zur Menge (z.B. \"wie viele Stifte sind das?\" (SECEL 7) |
Mathematisches Lernen | Das Kind kennt die Zahlen bis 5 und verwendet die Zahlsymbole korrekt (z.B. legt es die richtige Anzahl Steine in mit Zahlen beschriftete Schachteln) (SECEL 7) |
Mathematisches Lernen | Das Kind setzt die Mengenrelationsbegriffe \"mehr\" und \"weniger\" korrekt ein (z.B. zeigt es auf die Schachtel, in der weniger Stifte sind oder kommt der Aufforderung nach, mehr Stifte in die Schachtel zu legen) (SECEL 7) |
Mathematisches Lernen | Das Kind setzt die Zahlzeichen von 1-9 richtig ein (z.B. beschriftet es Mengen von 1-9 Objekten mit der richtigen Zahl) (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind vergleicht unterschiedlich grosse Mengen und entscheidet richtig, welche der Mengen grösser oder kleiner ist (z.B. entscheidet es, in welcher Dose jeweils die meisten oder die wenigsten Bonbons sind) (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind schreibt Zahlen, die es gesehen hat, auf. |
Mathematisches Lernen | Das Kind liest Zahlen korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind spricht Zahlen korrekt nach. |
Mathematisches Lernen | Das Kind schreibt Zahlen, die es gehört hat, korrekt auf. |
Mathematisches Lernen | Das Kind stellt zu ganzen Zahlen Veranschaulichungen her (z.B. Punkte, Objekte, Zeichnungen > 1:1-Zuordnungen). |
Mathematisches Lernen | Das Kind gruppiert Objekte anhand ihrer Grösse (z.B. sortiert es grosse und kleine Bälle in unterschiedliche Körbe) (SECEL 4) |
Mathematisches Lernen | Das Kind gruppiert Objekte nach ihren räumlichen Beziehungen (z.B. stellt es alle Autos in einer Ecke des Tisches zusammen) (SECEL 4) |
Mathematisches Lernen | Das Kind sucht gezielt nach bekannten Objekten an ihrem üblichen Platz (z.B. nach der Puppe im Puppenwagen oder das Mathematikmaterial am üblichen Platz im Schrank) (SECEL 5) |
Mathematisches Lernen | Das Kind vergleicht die Grösse und die Form mehrerer Objekte (z.B. sortiert es Objekte nach ihrer Grösse und Form) (SECEL 5) |
Mathematisches Lernen | Das Kind platziert auf Aufforderung Objekte an einem definierten Ort (z.B. legt es den Ball in den Reifen) (SECEL 5) |
Mathematisches Lernen | Das Kind sucht gezielt nach Objekten, die es an ihrem üblichen Platz nicht findet (z.B. sucht es die Tasse in der Spülmaschinen, wenn sie nicht wie üblich im Schrank steht) (SECEL 6) |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Probleme im dreidimensionalen Raum (z.B. setzt es einfache 3D-Puzzles richtig zusammen oder baut ein komplexeres Objekt aus Bauklötzen) (SECEL 6) |
Mathematisches Lernen | Das Kind benutzt die richtigen Worte für Positionsangaben (z.B. sagt es, ob sich ein Objekt auf oder unter dem Tisch befindet, oder vor oder hinter dem Stuhl) (SECEL 6) |
Mathematisches Lernen | Das Kind versteht die Begriffe \"vorwärts\" und \"rückwärts\" (z.B. benennt es richtig, ob ein Fahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt oder es Bewegt die Spielfigur auf einem Spielbrett richtig vorwärts oder rückwärts) (SECEL 7) |
Mathematisches Lernen | Das Kind wählt aus einer Menge von Formen die passende Form aus (z.B. ergänzt es das richtige Teil in einem Puzzle) (SECEL 7) |
Mathematisches Lernen | Das Kind benutzt bekannte Worte zum Vergleichen von Mengen und Grössen (z.B. schwerer-leichter, mehr-weniger, höher-tiefer, leichter-schwerer, länger-kürzer) (SECEL 7) |
Mathematisches Lernen | Das Kind vergleicht Objekte in Bezug auf eine ausgewählte Dimension oder Masseinheit (z.B. die längere von zwei Pflanzen bestimmen oder den schwereren von zwei Stiften) (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind benutzt Zeitangaben in Alltagssituationen Korrekt (z.B. sagt es den richtigen Wochentag oder wann es Zeit zum Mittagessen ist oder zum Zu-Bett-gehen) (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind beschreibt Eigenschaften von Körpern mit mathematischen Begriffen wie Kreis, Gerade, Dreieck oder Viereck (z.B. beschreibt es, welchen Keks aus der Schachtel es gerne möchte) (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt weiter als bis 10 (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind führt eine angefangene Zahlenreihe richtig weiter (z.B. zählt es von 6 an weiter aufwärts) (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind kennt die Zahlwörter für 1 - 12 in der deutschen Sprache auswendig. |
Mathematisches Lernen | Das Kind kennt die Zahlwörter für Zehnerzahlen in der deutschen Sprache auswendig. |
Mathematisches Lernen | Das Kind bildet die Zahlwörter für 13 - 19 in der deutschen Sprache korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind bildet die Zahlwörter ab 21 (zuerst Einer, dann Zehner mit Ausnahme der Zehnerzahlen) in der deutschen Sprache korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind bildet die Zahlwörter ab 100 (Hunderter, dann der Einer, zuletzt der Zehner) in der deutschen Sprache korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind setzt unterschiedliche Zahlen zueinander in Beziehung durch Verwendung folgender Begriffe: kleiner als, kleiner gleich, grösser als, grösser gleich, gleich. |
Mathematisches Lernen | Das Kind ordnet jedem zu zählenden Objekt nur ein Zahlwort zu. |
Mathematisches Lernen | Das Kind benutzt beim Zählen die (Zahl-)Wörter in einer stabilen (stets gleichen) und wiederholbaren Weise. |
Mathematisches Lernen | Das Kind kennt den kardinalen Aspekt einer Zahl. |
Mathematisches Lernen | Das Kind betont das letzte Zahlwort. |
Mathematisches Lernen | Das Kind stellt die Anzahl einer Menge fest, ohne dass es ein zweites mal zählen muss. |
Mathematisches Lernen | Das Kind antwortet auf die Frage \"Wieviele sind es?\" mit dem letztgenannten Zahlwort. |
Mathematisches Lernen | Das Kind kennt den ordinalen Aspekt einer Zahl. |
Mathematisches Lernen | Das Kind kann bis 10 zählen, sicher und selbständig bis 5 (SECEL 7) |
Mathematisches Lernen | Das Kind sagt eine Zahlwortreihe als Ganzheit auf (z.B. wie ein Lied, ein Gedicht, etc.). |
Mathematisches Lernen | Das Kind beginnt mit Zählen immer bei der Zahl 1. |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt von 1 bis ___ fehlerfrei vorwärts. |
Mathematisches Lernen | Das Kind beginnt bei einem beliebigen Zahlwort mit zählen. |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt von ___ bis ___ fehlerfrei vorwärts. |
Mathematisches Lernen | Das Kind benennt Vorgänger- und Nachfolgerzahlen eines Zahlwortes. |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt von jeder Zahl aus eine bestimmte Anzahl Schritte fehlerfrei weiter (z.B. zähle von 14 drei Schritte weiter). |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt eine Zahlreihe in vorgegebenen Schritten (Zweier-, Zehnerschritte, …) fehlerfrei weiter. |
Mathematisches Lernen | Das Kind ordnet Zahlen (z.B. Vorgänger-Nachfolger, oben-unten, Prinzip 10er, 100er, 1000er bis 1000000, negative Zahlen, Prozente). |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt von jeder Zahl aus eine bestimmte Anzahl Schritte fehlerfrei rückwärts (z.B. zähle von 14 drei Schritte zurück). |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt von ___ bis 1 fehlerfrei rückwärts. |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt von ___ bis ___ fehlerfrei rückwärts. |
Mathematisches Lernen | Das Kind zählt eine Zahlreihe in vorgegebenen Schritten (Zweier-, Zehnerschritte, …) fehlerfrei zurück. |
Mathematisches Lernen | Das Kind gruppiert Zahlen sinnvoll in Bündeln (z.B. Zweier-, Fünfer- und v.a. auch Zehnerbündel). |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Bündel wieder in einzelne Einheiten auf. |
Mathematisches Lernen | Das Kind unterscheidet zwischen Ziffern und Zahlen. |
Mathematisches Lernen | Das Kind versteht den Stellenwert einer Ziffer (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender, Zehntausender, Hundertausender, etc.). |
Mathematisches Lernen | Das Kind benennt den Wert einer einzelnen Stelle innerhalb einer mehrstelligen Zahl (z.B. durch Multiplikation der Anzahl Einheiten - repräsentiert durch die Ziffer - mit dem Wert der jeweiligen Einheit - repräsentiert durch die Position der Ziffer). |
Mathematisches Lernen | Das Kind versteht die Bedeutung der Ziffer 0 im Stellenwertsystem |
Mathematisches Lernen | Das Kind stellt zu Dezimalzahlen verschiedene Veranschaulichungen her (z.B. mit Zahlenstrahl, Zahlreihe, Abaco, Punktefeld, Hundertertafel, Diagramme, ...). |
Mathematisches Lernen | Das Kind benennt für die Zahlproduktion die einzelnen Bündel (z.B. \"hundertdreiundzwanzig\" bedeutet ein Hunderter, zwei Zehner und drei Ener). |
Mathematisches Lernen | Das Kind notiert das Ergebnis von Bündelungen in der Schreibweise des arabischen Zeichensystems. |
Mathematisches Lernen | Das Kind zerlegt eine Zahl in Teile grösser als Eins (z.b. 5 in 3 und 2, etc.). |
Mathematisches Lernen | Das Kind setzt aus verschiedenen Teilen ein Ganzes zusammen (z.b. 2 Eier und 4 Eier in einen 6-er karton Eier, 2 und 4 ergibt 6). |
Mathematisches Lernen | Das Kind setzt eine Zahl aus unterschiedlichen Teilen zusammen (z.b. 7 ist 1 und 6, 2 und 5, 3 und 4, 4 und 3, 5 und 2, 6 und 1). |
Mathematisches Lernen | Das Kind wendet das mathematischen Operationszeichen \"+\" an. |
Mathematisches Lernen | Das Kind erfasst eine Addition mittels strukturierten Mengenbildern (z.B. mit Hilfe des Abaco oder ausgelgten Bätzchen) \"auf einen Blick\". |
Mathematisches Lernen | Das Kind wendet das mathematischen Operationszeichen \"-\" an. |
Mathematisches Lernen | Das Kind erfasst eine subtraktion mittels strukturierten Mengenbildern (z.B. mit Hilfe des Abaco oder ausgelgten Bätzchen) \"auf einen Blick\". |
Mathematisches Lernen | Das Kind führt handelnd Additionen und Subtraktionen aus, indem es von gegebenen Mengen ein Element hinzufügt oder wegnimmt (SECEL 8) |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst eine Aufgabe mit Hilfe des inversen Prinzips ( z.B. 11 + 6 = 17 folglich ist 17 - 6 = ?, es erfolgt die Antwort 11). |
Mathematisches Lernen | Das Kind zeichnet Striche oder Tupfen zur Darstellung der einzelnen Glieder einer Operation (z.b. Addition: II + III = zusammenzählen IIIII = 5). |
Mathematisches Lernen | Das Kind erkennt eine Aufgabe wieder und nennt die Lösung (z.B. 7 + 2 = 9 --> auf die Frage 7 + 2 = ? erfolgt sofort die Antwort 9, dito für z.b. 8 - 3 = 5 ...). |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst eine Aufgabe mit Hilfe des Kommutativgesetzes (z.B. 4 + 9 = 13 --> auf die Frage 9 + 4 = ? erfolgt sofort die Antwort 13). |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst eine Aufgabe mit Hilfe des \"n + 1 / n - 1 Prinzips\" (z.B. 14 + 8 = 22 --> auf die Frage 14 + 9 = ? erfolgt die Antwort 23). |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst eine Aufgabe mit Hilfe des \"n mal 10 Prinzips\" (z.B. 14 + 8 = 22 --> auf die Frage 140 + 80 = ? erfolgt die Antwort 220). |
Mathematisches Lernen | Das Kind nutzt Platzhalter für Zahlen. Z. B. 7 + _ = 10 oder 83 + _ = 100 oder 2156 + __ = 2200 |
Mathematisches Lernen | Das Kind zerlegt eine Rechnung in Teilschritte ( z.B. 8 + 5 --> 8 + 2 = 10; 10 + 3 = 13). |
Mathematisches Lernen | Das Kind nutzt Platzhalter für Zahlen. Z. B. _ + 4 = 10 oder __ + 14 = 100 oder ____ + 113 = 2200 |
Mathematisches Lernen | Das Kind verdoppelt und halbiert Zahlen (z.b. 2 * x = verdoppeln von x). |
Mathematisches Lernen | Das Kind wendet die Multiplikation mit 5 und die Division durch 5 an (z.B. 5 * x = Halbieren von 10 * x ; oder unter Anwendung von Merkaufgaben \"5 mal\"). |
Mathematisches Lernen | Das Kind wendet das Zehnereinmaleins korrekt an (z.b. 1 * 40; 2 * 40; 3 * 40; ... und 1200 : 4, 1200 : 40, 1200 : 400) |
Mathematisches Lernen | Das Kind wendet das mathematischen Operationszeichen \"x\" an. |
Mathematisches Lernen | Das Kind berechnet eine Multiplikation als fortgesetzte Addition (z.b. 7 + 7 + 7 + 7 = 28 = 4 * 7). |
Mathematisches Lernen | Das Kind stellt eine Multiplikation simultan als Ganzes dar (z.B. mittels einer Punktefeld-Darstellung auf dem 100-er Abaco, mit Bätzchen, Steine in Eierkartons, etc....). |
Mathematisches Lernen | Das Kind erfasst eine Multiplikation als Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst eine Aufgabe der 11er bis 20-er-Reihe mit dem Distributivgesetz (z.b. 9 * 12 = ?; --> 9 * 10 = 90; 9 * 2 = 18; 90 + 18 = 108). |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst eine Aufgabe mit Hilfe des Kommutativgesetzes (z.B. 4 * 5 = 20 --> auf die Frage 5 * 4 = ? erfolgt sofort die Antwort 20). |
Mathematisches Lernen | Das Kind wendet das mathematischen Operationszeichen \":\" an. |
Mathematisches Lernen | Das Kind findet die grösstmögliche Anzahl Teilmengen, in welche eine gegebene Grundmenge aufgeteilt werden kann (20 soll in 4-er Bündel aufgeteilt werden, was 5 solche Bündel ergibt. Bei 21 entsteht entsprechend ein Rest von 1). |
Mathematisches Lernen | Das Kind findet die grösstmögliche Anzahl Teile, welche in den vorgegebenen Teilmengen Platz finden (27 soll in 3 Teilmengen verteilt werden, wie viel hat es in einer Teilmenge maximal, wenn alle eine gleich Anzahl haben sollen? also 7. Bei 29 ergibt diese Aufgabe ein Rest von 2). |
Mathematisches Lernen | Das Kind versteht die Anwendung der Zahl 0 in mathematischen Operationen (z.B. Verbot des Teilens durch 0, Bedeutung der 0 als Multiplikator) |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Rechenaufgaben halbschriftlich mit Hilfe der Stellenwerte (z.B. 213 + 296 = ? wird gelöst als 200 + 200 = 400, 10 + 90 = 100, 3 + 6 = 9, 400 + 100 + 9 = 509). |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Rechenaufgaben halbschriftlich schrittweise (z.B. 213 + 296 = ? wird gelöst als 213 + 200 = 413, 413 + 90 = 503, 503 + 6 = 509). |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Rechenaufgaben halbschriftlich durch Vereinfachung (z.B. 213 + 296 = ? wird gelöst als 213 + 300 = 513, 513 - 4 = 509). |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Rechenaufgaben (Addition) schriftlich. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Rechenaufgaben (Subtraktion) schriftlich. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Rechenaufgaben (Multiplikation) schriftlich. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Rechenaufgaben (Division) schriftlich. |
Mathematisches Lernen | Das Kind schätzt Mengen und Masse korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind schätzt Preise vertrauter Konsumgüter adäquat ein. |
Mathematisches Lernen | Das Kind rundet gemäss Regel. |
Mathematisches Lernen | Das Kind führt mit gerundeten Zahlen Rechenoperationen durch (z.B. Überschlagen, ob für einen vorgegebenen Geldbetrag die gewünschten Artikel gekauft werden können, etc.). |
Mathematisches Lernen | Das Kind führt mit vereinfachten Zahlen Rechenoperationen durch um das Ergebnis einzuschätzen (z.B. durch Überschlagen von Zahlen, indem die Endziffer weggelassen wird, auf 0 gesetzt wird, die nächste geeignete Zahl gewählt wird). |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Aufgaben mit dem Masssystem Zeit korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Aufgaben mit dem Masssystem Länge korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Aufgaben mit dem Masssystem Gewicht korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Aufgaben mit dem Masssystem Geld korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Aufgaben mit dem Masssystem Fläche korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Aufgaben mit dem Masssystem Volumen korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Aufgaben mit dem Masssystem Geschwindigkeit korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Aufgaben mit dem Masssystem Dichte korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind kennt die gebräuchlichsten Masseinheiten im Alltag. |
Mathematisches Lernen | Das Kind mathematisiert alltägliche Sachverhalte oder Textaufgaben. |
Mathematisches Lernen | Das Kind überträgt das erworbene mathematische Wissen im Alltag auf konkrete Situationen. |
Mathematisches Lernen | Das Kind schreibt zu einer Rechnung eine Geschichte. |
Mathematisches Lernen | Das Kind schreibt eine Rechengeschichte, die anschliessend gelöst werden kann. |
Mathematisches Lernen | Das Kind löst Rechenaufgaben mit eigenständigen Lösungswegen. |
Mathematisches Lernen | Das Kind begründet seine Rechenschritte. |
Mathematisches Lernen | Das Kind mathematisiert alltägliche Sachverhalte (z.B. durch Herausschälen des mathematischen Gehaltes aus Situationen, Bildern, Texten, ...; durch Beschreiben von Gesetzmässigkeiten und Strukturen). |
Mathematisches Lernen | Das Kind stellt ausgehend von Rechenaufgaben die Beziehung zu realen Gegebenheiten her. |
Mathematisches Lernen | Das Kind liest und versteht den Aufgabentext / die Situation einer Problemstellung. |
Mathematisches Lernen | Das Kind verknüpft aufgabenspezifisches Vorwissen mit der Problemstellung und formuliert ein Problemlösemodell. |
Mathematisches Lernen | Das Kind reduziert die konkrete Handlungs-Situationsvorstellung (Problemlösemodell) auf ihr mathematisch relevantes Beziehungsgerüst (z.B. das Verhältnis der Ritzel eines Zahnrades vorne und hinten bei einer Velogangschaltung). |
Mathematisches Lernen | Das Kind formuliert eine Rechnung oder Gleichung (z.B. Berechnung des Wertes vom Verhältnis der Ritzel eines Zahnrades vorne und hinten bei einer Velogangschaltung, um eine Vergleichsbasis für die Stärke des gewählten Ganges bei der Gangschaltung zu erhalten). |
Mathematisches Lernen | Das Kind plant die Lösung einer Problemlöseaufgabe (z.B. durch (schriftliche) Formulierung von Lösungsideen, Abfassung einer Skizze für die Konstruktion einer Aufgabe, ...). |
Mathematisches Lernen | Das Kind reflektiert schriftlich oder mündlich über seinen Lösungsprozess. |
Mathematisches Lernen | Das Kind hält Schlussfolgerungen fest, wie es bei einer nächsten Aufgabe deren Lösung planen, durchführen und kontrollieren will. |
Mathematisches Lernen | Das Kind wendet das mathematischen Operationszeichen \"√\" an. |
Mathematisches Lernen | Das Kind wendet das mathematischen Operationszeichen \"x_\" an. |
Mathematisches Lernen | Das Kind operiert mit Gleichungen und Ungleichungen. |
Mathematisches Lernen | Das Kind bedient den Taschenrechner korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind benennt geometrische Figuren (Kreis, Quadrat, Dreieck, …) korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind benennt Körper (Kugel, Quader, Kegel, …) korrekt. |
Mathematisches Lernen | Das Kind führt eine vorgegebene Abfolge (1, 3, 5, … mit der Regel: ungerade Zahlen) logisch weiter. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind nutzt einen Wortschatz zwischen 10 und 50 Wörtern. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind benennt bekannte Objekte (z.B. Tasse, Keks, etc.). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind spricht über Geschehnisse und Empfindungen (z.B. was es mag oder nicht mag). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind spricht in Zwei-Wort-Sätzen (z.B. Mamma weg, mehr trinken, etc.) |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind nutzt einen Wortschatz von mehr als 50 Wörtern. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind korrigiert selbstständig seine Aussprache. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind beginnt eine kurze Unterhaltung. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind hälte eine Unterhaltung aufrecht. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind beendet eine Unterhaltung. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind stellt einfache Fragen (z.B. wo ist die Katze?). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind verwendet Präpositionen korrekt (z.B. in, auf, etc.). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind verwendet Pronomen korrekt (z.B. mein, sein, etc.). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind spricht in kompletten Sätzen mit drei Satzgliedern (z.B. ich esse Kuchen, ich will ein Schokoladeneis, etc.). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind verwendet korrekte Pluralformen. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind spricht in verschiedenen Zeitformen (z.B. wir waren gestern auf dem Spielplatz). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind beteiligt sich an einer Unterhaltung zu zweit oder in kleinen Gruppen sowie an Rollenspielen. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind bildet Sätze mit vier wichtigen Wörtern, um Erlebnisse , Erfahrungen oder Geschichten zu erzählen (z.B. der grosse, böse Wolf frass die Grossmutter). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind nutzt einen ausgedehnten Wortschatz. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind nutzt Possesivformen korrekt (z.B. das ist Martas Puppe). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind nutzt Konjunktionen korrekt, um mehrere Ideen zu verbinden (z.B. weil, damit, etc.) |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind versteht mindestens 50 Wörter (z.B. die Namen vertrauter Objekte, etc.). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind reagiert in vertrauten Situationen richtig auf einfache Aufforderungen mit einem zentralen Wort (z.B. hol deine Jacke). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind antwortet richtig auf einfache Fragen zu vertrauten oder aktuellen Erfahrungen oder Erlebnissen (z.B. wo ist der Ball, was machst du?) |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind reagiert richtig auf Aufforderungen mit zwei zentralen Begriffen (z.B. lege den Löffel in die Schublade, gib Kevin das Buch, etc.). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind antwortet anderen Personen in Gruppensituationen (z.B. indem sie bei einem Reihum-Spiel dann sprechen, wenn sie an der Reihe sind). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind reagiert richtig auf Aufforderungen mit drei zentralen Begriffen (z.B. gib mir das kleine, rote Buch). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind folgt für eine kurze Zeitspanne einer Geschichte und hört aufmerksam zu. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind versteht Fragen von Erwachsenen und Gleichaltrigen zu Geschichten, Erfahrungen oder Ereignissen (z.B. „wohin ist der kleine Junge gegangen?“) |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind reagiert passend auf Fragen von Erwachsenen oder Gleichaltrigen. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind reagiert richtig auf Anweisungen mit vier zentralen Begriffen, z.B. „hol das grosse Buch über die Dinosaurier aus der Bibliothek!“. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind hört Gesprächen oder Erzählungen aufmerksam zu. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind reagiert passend auf Fragen nach dem Wie oder Warum (z.B. wie malen wir ein Bild, warum baut ein Vogel ein Nest?). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind verbindet gesprochene Sprache mit Rhythmen in Versen, Wörtern oder Symbolen. (SECEL S8) |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind bildet Einzellaute und Sprachlautfolgen sprechmotorisch korrekt und verständlich. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind erkennt Reime. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind bildet Reime. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind kann Gegenstände mit unterschiedlichen Oberflächen, Formen, Grössen, Gewichten benennen. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind spricht grammatikalisch korrekt (z.B. Satzbau, Pluralbildung, Konjugation, Deklination, Gebrauch der Fälle). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind verbindet Sätze durch Bindewörter miteinander (z.B. bevor, nachdem, oder, um, weil). |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind nennt zu geläufigen Begriffen Oberbegriffe, Synonyme oder Antonyme. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind fragt bei einem unbekannten Begriff/Ausdruck nach dessen Bedeutung nach. |
Spracherwerb und Begriffsbildung | Das Kind eignet sich neue Begriffe an. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind trifft eigene Entscheidungen. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind führt alltägliche einfache Aufgaben selbständig aus (z.B. Material für Arbeitsauftrag bereitlegen, Umsetzung und Abschluss von Aufgaben) |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind arbeitet selbständig ohne fremde Hilfe (Feedback, Bestätigung, Hilfsmittel, …). |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind beginnt eine Aktivität (z.b. Lösen eines Problems) aus eigener Initiative. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind arbeitet über längere Zeit an der Lösung einer gestellten Aufgabe. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind arbeitet über längere Zeit an der Lösung einer eigenen Aufgabe. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind organisiert sich selber benötigte Hilfe (z.B. andere Kinder und Lehrperson fragen, Hilfsmittel organisieren). |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind übernimmt für eine Aufgabe die Verantwortung. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind wählt seinem Wissen/seinen Fähigkeiten entsprechend im Anspruch angemessene Aufgaben aus. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind benennt seine Bedürfnisse. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind kann die Befriedigung seiner Wünsche für eine gewisse Zeit hinausschieben. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind reagiert auf alltäglichen Belastungen situationsgerecht. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind umgeht Konflikte. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind formuliert realistische Vorschläge zur Konfliktbewältigung. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind reagiert in sozialen Interaktionen situationsgerecht. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind zeigt Empathie. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind steht zu Missgeschicken und zeigt Schuldbewusstsein (z.B. abschreiben, spicken, Schlägerei, Diebstahl). |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind kann mit sich plötzlich ändernden Situationen umgehen (z.B. Lehrperson fällt aus, Platzwechsel). |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind freut sich über eigenen Erfolg. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind setzt sich selbständig Ziele. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind strengt sich an um ein von aussen vorgegebenes Ziel zu erreichen. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind strengt sich an um ein selbständig vorgegebenes Ziel zu erreichen. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind geht mit fremden und eigenen Materialien sorgfältig um. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind zeigt ein der Situation angepasstes Niveau der Bewegungsaktivität. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind steuert seine Impulse (Handlung, Affekt, Emotion, ....) situationsadäquat. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind erledigt seine Ämtli zuverlässig und selbständig (z.B. Pflanzen giessen, Tiere füttern). |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind setzt sich eigene Ziele. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind verfolgt eigene Ziele. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind teilt sich sein Taschengeld sinnvoll ein. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind befolgt Anweisungen von Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind spricht Meinungsverschiedenheiten an. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind setzt sich gegenüber Anderen durch. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind löst Konflikte selbständig. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind formuliert realistische Vorschläge zur Konfliktbewältigung. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind verhält sich fair. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind entschuldigt sich in einer passenden Situation bei Anderen. |
Umgang mit Anforderungen | Das Kind macht einen angerichteten Schaden wieder gut. |
Umgang mit Menschen | Das Kind initiiert zwischenmenschliche Beziehungen. |
Umgang mit Menschen | Das Kind hält zwischenmenschliche Beziehungen aufrecht. |
Umgang mit Menschen | Das Kind beendet zwischenmenschliche Beziehungen. |
Umgang mit Menschen | Das Kind vertritt eine eigene Position (Ideen, Gefühlen, Ansichten) gegenüber anderen. |
Umgang mit Menschen | Das Kind befolgt soziale Konventionen in zwischenmenschlichen Beziehungen (z.B. Begrüssung, Verabschiedung, Danke/Bitte sagen). |
Umgang mit Menschen | Das Kind nimmt Gefühle Anderer richtig wahr. |
Umgang mit Menschen | Das Kind versetzt sich in die Situation Anderer. |
Umgang mit Menschen | Das Kind verhält sich gegenüber anderen Kindern rücksichtsvoll und tolerant. |
Umgang mit Menschen | Das Kind hilft Anderen spontan. |
Umgang mit Menschen | Das Kind passt sich in den Klassenverband ein. |
Umgang mit Menschen | Das Kind reagiert in angemessener Weise auf Gefühle anderer. |
Umgang mit Menschen | Das Kind nimmt in kontextuell und sozial angemessener Weise körperlichen Kontakt zu Anderen auf. |
Umgang mit Menschen | Das Kind reagiert in kontextuell und sozial angemessener Weise auf körperlichen Kontakt von Anderen. |
Umgang mit Menschen | Das Kind arbeitet mit Anderen (im Tandem, in der Gruppe) zusammen. |
Umgang mit Menschen | Das Kind schliesst Kompromisse. |
Umgang mit Menschen | Das Kind hält sich an gemeinsame Vereinbarungen. |
Umgang mit Menschen | Das Kind übernimmt Verantwortung in der Klasse. |
Umgang mit Menschen | Das Kind überzeugt Andere für eigene Ideen. |
Umgang mit Menschen | Das Kind motiviert Andere für die Umsetzung von Ideen. |
Umgang mit Menschen | Das Kind teilt seine Interessen mit Anderen. |
Umgang mit Menschen | Das Kind teilt sein Wissen mit Anderen. |
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| Das Kind nutzt Repräsentationsmaterial für das Rechnen (z.B. 100-er-Feld wie Abaco, Tafel mit Bätzeli, usw.). |