Schulentwicklung im Vorfeld der Umsetzung sonderpädagogische Massnahmen

Die Schulleitung plant eine Kickoff Veranstaltung zur kommenden Umsetzung der sonderpädagogischen Massnahmen (NVSG Zürich). Durch ein externes Team soll im Vorfeld diesbezüglich die Stimmung im gesamten Lehrerteam erfasst werden.

Vorgehen / Messinstrumente:
Kriteriengeleitete Evaluation anhand des Index für Inklusion. Im Sinne der Triangulation wurde auf drei Instrumente zur Datenerfassung zurückgegriffen: Dokumentenanalyse, Fokussiertes Interview, Online-Fragebogen.

Ergebnisse:
Fünf Entwicklungsbereiche haben sich herauskristallisiert:
Ressourcen:
•    Teamarbeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit
•    Individualisierter Unterricht
Problemfelder:
•    Unklare Verantwortlichkeiten Schulleitung / Lehrerteam
•    Rahmenbedingungen, Infrastruktur
•    Vorbehalte gegenüber Integrativer Schulung