Schulübertritt in einem separativen Schulsystem

Das Kernproblem Schulübertritt wurde anhand der fördernden und hemmenden Faktoren analysiert. Dabei untersuchte die Projektgruppe auf zwei Zielebenen: Die Qualitätsmerkmale eines guten Übertritts aus Sicht der Lehrpersonen und den bestehenden Hilfsmitteln. Für die Qualitative Erhebung wurde ein Fragebogen an alle Kindergartenlehrpersonen und der Einführungsklassenlehrperson verteilt. Mit vier Lehrpersonen wurde ein zusätzliches Interview für die qualitative Erhebung durchgeführt. Der Fragebogen ermöglichte der Projektgruppe eher Fördernde oder eher hemmende Faktoren festzustellen. Das Interview zeigte einige neue Komponente auf. Das Projektkonzept wurde nach Peter aufgebaut. Aus den Schlussergebnissen leiteten wir mögliche Entwicklungspotentiale ab und zeigten die vorhandenen Ressourcen auf. Die Analyse zeigte auf, dass die Ressourcen im Elternkontakt und den Infoveranstaltungen zu erkennen sind. Mögliches Entwicklungspotential wurde in den Bereichen Förderangebot, Stigmatisierung und Schulsystem festgestellt. Der Zielkreislauf wurde als Qualitätskreislauf genutzt.

 

Fragebogen mit QSS Items